Tipps & Tricks 07.12.2010, 07:07 Uhr

USB-Verknüpfungen verschwinden vom Desktop

Problem: Ich erstelle auf dem Desktop Verknüpfungen zu externen USB-Laufwerken. Immer wieder passiert es, dass diese Verknüpfungen sang- und klanglos verschwinden. Was geht hier vor?
Lösung: Das liegt an einem Windows-Dienst, der automatisch einmal pro Woche (nämlich sonntags) «ungültige» Verknüpfungen löscht. «Ungültig» sind die Verknüpfungen, wenn genau zu jenem Zeitpunkt die betroffenen Laufwerke nicht eingesteckt sind. Dieser automatische Putzroboter ist als regelmässig geplante Aufgabe definiert.
Knipsen Sie den Wartungsdienst aus. Nach einem Klick auf Start tippen Sie taskschd.msc ein und öffnen das Gefundene. Klappen Sie in der linken Spalte den Zweig «Aufgabenplanungsbibliothek» auf und navigieren durch die Unterordner Microsoft/Windows/Diagnosis. Klicken Sie in Diagnosis im mittleren Teil des Fensters oben auf Scheduled und anschliessend rechts unten auf Eigenschaften.
Bearbeiten Sie den Eintrag
Wechseln Sie im neuen Fenster in den Reiter Trigger, klicken auf Wöchentlich und auf die Schaltfläche Bearbeiten.
Deaktivieren Sie diese Aufgabe
Entfernen Sie den Haken bei «Aktiviert». Wenn Sie mögen, setzen Sie die Einstellungen oben auf «Einmal» und lassen das Datum in der Vergangenheit stehen. Klicken Sie auf OK und schliessen Sie die Aufgabenplanung. Ab sofort bleiben Ihre Verknüpfungen auf dem Desktop. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.