News 08.12.2010, 10:13 Uhr

Google eröffnet App-Store für Chrome

Google startet Chrome Web Store mit Apps, kündigt baldigen Geschwindigkeitsschub für Chrome an und konkretisiert Chrome-OS-Pläne.
Google hat den Chrome Web Store eröffnet. Dort finden Chrome-Surfer nicht nur Themes und Browser-Add-Ons, sondern auch Chrome-Apps – kostenlose und kostenpflichtige. Der Unterschied zwischen Add-On und App: Die App besitzt immer eine eigene Benutzeroberfläche und wird in einem neuen Browserfenster ausgeführt, ist also eine eigene Anwendung. Ausserdem bieten viele Apps begrenzte Offline-Funktionalität. Das Add-On ergänzt bestehende Webangebote – etwa per Kontextmenü im gleichen Browserfenster. Zur App-Installation benötigen Sie wie bei den Add-Ons keinen Browserneustart. Sobald eine App installiert ist, legt Chrome eine Verknüpfung im «Neuer Tab»-Fenster an.
Für den Chrome-Browser hat Google ein baldiges Update namens Crankshaft versprochen, das JavaScript-Programme um den Faktor zwei beschleunigen soll. Crankshaft ist für 32-Bit-Systeme bereits fertiggestellt, derzeit arbeiten die Entwickler an 64-Bit- und ARM-Systemen. Wer mag, kann die 32-Bit-Version in der Canary Build ausprobieren. Diese Version läuft auch neben bereits existierenden Chrome-Installationen und richtet sich speziell an Tester.
Auf der nächsten Seite: Neues von Chrome-OS



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.