News 23.12.2009, 09:57 Uhr

Aus für Swisscom Connect 1811

Die Swisscom stellt ihren noch jungen Dienst Connect 1811 wieder ein. Per 28. Dezember 2009 werden keine Anrufe mehr auf Mobiltelefone mit nicht öffentlich eingetragenen Nummern vermittelt.
Diesen Schritt begründet die Swisscom mit der revidierten Fernmeldedienstverordnung, die am 1. Januar 2010 in Kraft tritt. Gemäss Telekomunternehmen wäre es dadurch verpflichtet, die Kundendaten anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen.
Swisscom Connect wurde nur knapp ein Jahr alt. Der Dienst wurde am 20. Januar 2009 unter heftiger Beschwerde von Konsumentenschützern lanciert. Mit Connect können sich Anrufer mit Swisscom-Kunden verbinden lassen, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind. Ist die gewünschte Person nicht erreichbar, hinterlässt die Swisscom eine Nachricht auf deren Combox oder sendet per SMS eine Info. Konsumentenschützer kritisierten aufs Schärfste, dass die Kunden mit dem Service zwangsbeglückt wurden und sich aktiv abmelden mussten – obwohl sie Connect nie bestellt hatten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.