News 27.09.2005, 14:00 Uhr

Google feiert und vergrössert den Index

Google feiert den siebten Geburtstag und führt einige Neuerungen ein.
Google feiert seinen siebten Geburtstag. Passend dazu hat die Suchmaschine den Suchindex massiv erweitert. Er soll jetzt dreimal grösser sein als derjenige der Konkurrenz. Wie gross genau, darüber schweigt sich Google neuerdings aus. Entsprechend wird die Zahl der indexierten Seiten auf der Google-Homepage nicht mehr ausgewiesen. Zuletzt waren acht Milliarden Seiten genannt worden.
Pünktlich zum Geburtstag hat Google auch seinen Videodienst verbessert. Für das Abspielen der dort abgelegten Videos ist der Download einer Software ab sofort nicht mehr nötig. Ist ein Video verfügbar, signalisiert dies ein aktivierter Play-Button innerhalb des Thumbnails bei den Suchergebnissen. Wird dieser gedrückt, erfolgt das Abspielen einer 10-Sekunden-Vorschau des Videos.
Mit Personalized Home bietet Google auf der amerikanischen Seite seit einiger Zeit die Möglichkeit an, die Startseite von Google zu personalisieren. Diese Funktion wurde etwas erweitert. Voraussetzung ist eine kostenlose Anmeldung bei Google. Nach dem Einloggen können alle Inhalte, die sich unter dem Sucheingabefeld befinden, mittels Drag&Drop an eine andere Stelle befördert werden. Neu lassen sich RSS-Ticker einbinden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.