News 17.03.2006, 12:30 Uhr

Lenovo baut 1000 Stellen ab

Der chinesische Computerhersteller Lenovo will weltweit fünf Prozent seiner Belegschaft entlassen.
Zudem plant Lenovo [1], seine Konzernzentrale zu verlegen. Durch die angekündigten Massnahmen sollen jährlich etwa 250 Millionen US-Dollar eingespart werden. Für die Umstrukturierung verbucht das Unternehmen im vierten Quartal (Ende März) eine Sonderbelastung von 100 Millionen US-Dollar.
Die Stellenstreichungen treffen die Belegschaft sowohl in Amerika und der Asien-Pazifik-Region als auch in Europa. Die derzeit noch im US-Bundesstaat New York sitzende Firmenzentrale soll nach Raleigh in North Carolina umziehen. Die Umstrukturierung werde in den nächsten sechs bis zwölf Monaten abgeschlossen sein, hiess es.
Lenovo hatte im vergangenen Jahr die PC-Sparte von IBM für 1,25 Milliarden US-Dollar gekauft und war dadurch zum weltweit drittgrössten Hersteller von Personalcomputern aufgestiegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.