News 07.06.2016, 08:00 Uhr

Das waren die Informatiktage 2016

Im ganzen Kanton Zürich fanden am Wochenende die Informatiktage statt. Auch PCtipp war unterwegs.
Sie gehören zu den grössten IT-Events des Kantons Zürich: die Informatiktage. Rund 70 Unternehmen des Kooperationsnetzwerks eZürich öffneten ihre Tore und zeigten Jung und Alt die Vielfalt der Informatik. Egal, ob es um Programmierung, Roboter, Drohnen, IoT oder Gaming ging: Jedem Besucher wurde etwas Passendes geboten. Insgesamt besuchten 11'000 Personen jeder Altersklasse die 250 Veranstaltungen im ganzen Kanton. 

Das Leben erleichtern und Freude bereiten

Der PCtipp besuchte im Rahmen der Informatiktage den Grosskonzern Microsoft in Wallisellen. In einer Reihe von Veranstaltungen zeigte Microsoft nicht nur die Vielfalt des eigenen Unternehmens, sondern die vielen Einsatzorte im Alltag.
Wie sieht das Morgen aus? Andri Puorger erklärt
Während einer Präsentation unter dem Slogan: «Digital Life – heute und morgen» zeichnete Referent Andri Puorger eine Skizze des unmittelbaren Einflusses, den die aktuellen Entwicklungen auf den Alltag haben: vom fernsteuerbaren Einkaufszettel in OneNote über den digitalen Ersatz für Whiteboards bis zur Holo Lens, die bereits in gewissen US-Universitäten als virtuelles Lexikon verwendet wird. 
Auflockerung: Auch für ein wenig Offline-Spass wurde gesorgt
Aber auch für Unterhaltung war gesorgt: Auf gut einem halben Dutzend Bildschirmen zeigte Microsoft die neusten Errungenschaften im Gaming-Bereich, die von den zahlreichen Besuchern rege genutzt wurden. 
Im Gaming-Bereich hat Microsoft aufgeholt

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Die Veranstalter und Mitorganisatoren zogen am Samstagabend ein sehr positives Fazit. Man habe das erreicht, was man angestrebt habe, sagte Gabriela Keller, CEO des Teilnehmers Ergon Informatik AG. Professorin Hirayama, Direktorin der School of Engineering in Winterthur, pflichtete bei und ergänzte, dass eine enge Zusammenarbeit von Hochschulen, Verbänden und Unternehmen eine Grundvoraussetzung für das Erreichen solcher Ziele darstelle. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.