News 02.07.2013, 08:53 Uhr

Android 4.3 geleaked

Zwar ist Android 4.3 von Google noch nicht offiziell vorgestellt worden. Jedoch zirkuliert bereits ein inoffizielles Android 4.3 Firmware Image. Viele Unterschiede zum finalen Build dürfte es wohl nicht mehr geben, weil auf Juli bereits mit Android 4.3 gerechnet wird.
Es wird wohl nicht lange dauern, bis sich die inoffizielle Firmware verbreitet und andere Hobby-Entwickler sich schnell wieder an Eigenentwicklungen – an sogenannte «Custom Roms» – ranmachen, auch wenn die offizielle 4.3 von Google schon bald erscheinen dürfte.
Die erweiterte WLAN-Einstellung
Die wichtigsten Neuerungen sind schon länger bekannt: Vollständige WiFi-Deaktivierung ist nun in den erweiterten Einstellungen möglich, das Bluetooth Low Energy Profile wird jetzt ebenso unterstützt. Daneben gibt es neue Einstellungen für Entwickler. Offenbar suchte bis anhin das WLAN-Modul auch nach Abstellen durch den User weiterhin nach Netzen in der Umgebung. Nun ist es möglich, WLAN komplett zu deaktivieren. Das Bluetooth 4.0 Low-Energy-Profile für Bluetooth gibt es beispielsweise schon im iPhone 4s. Nun kommt das akkuschonende Bluetooth Feature auch zu den Androiden, um den Akkuverbrauch zu schonen. Die Kamera-Anwendung wurde geringfügig überarbeitet, zumindest die Leiste mit den Einstellungen. Diese Kamera-App war bis anhin beim Galaxy S4 und HTC One standardmässig installiert.
Wann kommt Android 4.3 offiziell?
t3n.de vermutet, das offizielle Google Release werde mit der Markteinführung des Nexus 7 und des Moto X im Juli stattfinden.
Traurigerweise nicht viele Änderungen im Kamera-Menü, nur beim Menü «Einstellungen»

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.