News 23.05.2003, 11:15 Uhr

Neuer WLAN-Standard bringt nicht erhoffte Geschwindigkeit

IEEE hat die finale Spezifikation des neuen WLAN-Standards 802.11 g verabschiedet. Statt der erwarteten 54 Mbit/s kommt er aber nur auf maximal 20 Mbit/s.
Wie Computerworld.com [1] berichtet, wird ein grosser Teil der Datenrate des neuen WLAN-Standards dazu gebraucht, die Kompatibilität zu aktuell üblichen 802.11b-Geräten zu gewährleisten. Dies führe so weit, dass der neue Standard in heterogenen 802.11g/802.11b-Umgebungen höchstens eine Datenrate von 10 Mbit/s erreiche. Ein bisschen besser sieht es für reine 802.11g-Netzwerke aus. Hier seien Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 20 Mbit/s möglich. Damit ist der neue Standard aber immer noch schneller als 802.11b. Letzterer verspricht zwar eine Datenrate von 11 Mbit/s, kommt aber im Alltagsgebrauch meist nur etwa auf die Hälfte.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.