Tipps & Tricks 24.05.2001, 21:45 Uhr

Systeminfo macht nicht mehr mit

Vor einiger Zeit kam es mir vor, dass mein PC ein paar Hooks hatte. Also ging ich mal in die Systeminformation und wollte das Problem analysieren. Als ich aber die Systeminformation im Ordner Systemprogramme öffnen wollte, kam die untenstehende Meldung. Ist diese Datei möglicherweise beschädigt und wie kann man sie ersetzen? Die Meldung lautete: «MSINFO32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul KERNEL32.DLL bei 0187:bff87f05» plus eine Reihe von Register-Daten und Stapelwerten.
Dieses Problem scheint gemäss Microsoft Knowledgebase [1] schon bekannt zu sein.
Legen Sie Ihre Windows 98 Installations-CD ein. Gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie SFC ein und drücken Sie Enter. In der nun gestarteten Systemdateiüberprüfung klicken Sie auf "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren", wobei Microsoft mit "Installationsdiskette" wohl eher die Original-Windows-CD meint. Tippen Sie (ohne Anführungszeichen) "msinfo32.exe" ein und klicken auf "Starten".
Nun erscheint eine neue Dialogbox. In der Zeile "Wiederherstellen von" klicken Sie sich zum Ordner WIN98 auf Ihrer Windows-CD durch. Bei "Speichern in" tippen Sie diesen Ordner ein:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSINFO
Falls Ihr Windows 98 auf einer anderen Partition liegt, wählen Sie anstatt C: den richtigen Laufwerksbuchstaben. Klicken Sie OK und bestätigen Sie auch die folgenden Fenster mit OK bzw. "Ja", inklusive der Frage nach dem PC-Neustart.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.