News 16.05.2007, 09:45 Uhr

Microsoft über den Stromverbrauch von Aero

Verschiedene Anwender berichten, die Vista-Oberfläche Aero verbrauche zu viel Strom und leere den Akku eines Notebooks im Handumdrehen. Microsoft-Mitarbeiter Nick White bestätigt dies, meint aber, das Ausmass sei sehr gering.
Microsoft-Mitarbeiter Nick White schreibt im Vista-Blog [1], dass Aero zwar den Grafikprozessor mehr beanspruche, was zu einer Erhöhung des Stromverbrauchs führe. Das Einschalten erhöhe den Stromverbrauch aber nur gerade um 1-4 Prozent. Bei den meisten Laptops verbrauche ohnehin der Bildschirm den Hauptanteil des Stroms, nämlich etwa 15-25 Prozent.
Diese überraschend geringen Zahlen beziehen sich aber wahrscheinlich nur auf das Einschalten von Aero, ohne dass der Anwender wirklich damit arbeitet. Die Frage ist aber, wieviel Strom Aero im täglichen Betrieb benötigt. Laut White hängt der Verbrauch stark davon ab, was gerade am PC passiert. Vor allem die transparenten Fenster würden viel Energie verbrauchen, heisst es im BLog. White selbst schreibt, dass es sehr schwierig sei, den Einfluss einer bestimmten Software auf die Batterieleistung nachzuweisen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.