News 06.06.2013, 06:00 Uhr

Firefox OS: Erstes Tablet gezeigt

Erste Smartphones und Tablets mit Mozillas Firefox OS dürften schon in einigen Monaten erscheinen.
Mozilla hat an der Computermesse Computex 2013 in Taiwan bestätigt, dass Foxconn ab sofort bei der Entwicklung vom Firefox OS involviert ist.
Es wurde sogar ein erstes Tablet gezeigt mit dem neuen Firefox-Betriebssystem. Foxconn erweitert sein Entwicklungs-Spektrum als OEM-Hersteller im Design Manufacturing aus Angeboten mit integrierter Software und Hardware, sagt Mozilla dazu.
Dieser Mitteilung zufolge wird Foxconn auch an Smartphones und TVs mitentwickeln, welche vom Firefox OS betrieben werden. Foxconn selber wird keine Endkunden beliefern. 
Mozillas Firefox OS wird auf HTML5 und offenen Webtechnologien basieren.
Im Februar teilte Mozilla bereits auf dem Mobile World Congress mit, dass bereits 18 namhafte Mobilfunkanbieter und Gerätehersteller zur Unterstützung von Firefox OS gewonnen werden konnten.
Erste Firefox OS-Geräte werden gemäss Gary Kovac, dem Mozilla-CEO, voraussichtlich ab Sommer in Brasilien, Polen, Spanien und Venezuela erhältlich sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.