News 30.03.2010, 10:23 Uhr

Apples neues iPhone

Angeblich will Apple die nächste Generation des iPhone in zwei verschiedenen Ausführungen vorstellen. Neben der klassischen GSM-Variante (wie derzeit das iPhone 3GS) soll auch eine CDMA-Version erscheinen.
CDMA steht für Code Division Multiple Access (Codemultiplexverfahren), mit dem sich gleichzeitig verschiedene Datenströme auf einem gemeinsamen Frequenzbereich übertragen lassen. Damit erreicht man eine grössere Bandbreite. CDMA wird in den USA von Providern wie Verizon Wireless genutzt. Verizon ist ein Konkurrent von AT&T, das seinerseits auf den GSM-Standard setzt.
Marktbeobachter spekulieren nun, dass Apple mit der CDMA-Variante des iPhones Verizon als Vertriebs-und Kooperationspartner für sein neues iPhone-Modell gewinnen möchte, wie das Wall Street Journal online schreibt. Bisher wird das Apple iPhone in den USA exklusiv über AT&T vertrieben. Ausserdem könnte Apple mit der CDMA-Version der vierten iPhone-Generation leichter in die Mobilfunkmärkte in Südkorea und Japan eindringen, wo CDMA ebenfalls weit verbreitet ist.
Allgemein wird erwartet, dass Apple in diesem Sommer wie jedes Jahr ein Update für das iPhone vorstellt. Man geht davon aus, dass es dünner als das Vorgängermodell ausfallen und über einen schnelleren Prozessor verfügen wird. Wie schon das derzeitige iPhone 3GS soll auch das Nachfolgemodell mit GSM-Technologie vom taiwanischen Unternehmen Hon Hai Precision Industry gefertigt werden.
Das CDMA-iPhone dagegen soll von Pegatron Technology Corp. produziert werden, wenn die Gerüchte zutreffen. Pegatron ist ein Tochterunternehmen von AsusTeK Computer, das unter anderem den Eee-PC produziert. Die CDMA-Chips selbst werden von Qualcomm hergestellt.



Kommentare
Avatar
fory723
31.03.2010
ich hab gelesen es soll am 22. Juni vorgestellt werden!!

Avatar
atom
01.04.2010
iPhone Gerüchte Dann sind wir mal gespannt, was kommt. Vom Datum her könnte es passen. War letztes Jahr etwa um die gleiche Zeit. Es gibt da diverse Gerüchte: -Mulitasking für zusätzliche Apps (Wechsel über eine Art Expose, ausgelöst durch Doppelklick) -5 MP mit Blitz -Frontkamera für Videochats -Wesentlich höhere Displayauflösung mit OLED-Screen -Dünner -Zusammenfassende Mailbox Wenn man die Liste so anschaut, gibt es ja schon viele Handys mit diesen Features. Es ist nichts Weltbewegendes, aber würde das iPhone schon interessanter machen. http://www.macrumors.com/2010/03/31/iphone-os-4-0-to-bring-expose-like-multitasking/ http://www.fscklog.com/2010/03/ger%C3%BCchte-zum-n%C3%A4chsten-iphone-d%C3%BCnner-doppelte-aufl%C3%B6sung-frontkamera-multitasking-cdma-version.html Apple muss schon etwas nachlegen, damit sie mit den unzähligen Android-Phones mithalten können.