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02.02.2017, 11:20 Uhr
Erneute Ausfälle bei PostFinance
Nach einer Störung am Montag funktionierte das E-Banking bei PostFinance zwischenzeitlich wieder. Nun kam es erneut zu Ausfällen.
Für PostFinance hat das neue Jahr mit einigen technischen Pannen angefangen (PCtipp berichtete). Nach einer erneuten Störung am Montag liefen die Systeme auch gestern, am 1. Februar, wieder für einige Stunden instabil. Man habe mit «höchster Priorität» an der Lösung des Problems gearbeitet, schreibt das Unternehmen nun in einer Mitteilung. Gegen 14 Uhr konnte die Stabilität gestern wieder hergestellt werden. Es handele sich ausdrücklich um eine «interne Störung». Gelder und Daten der Kundinnen und Kunden waren zu keiner Zeit betroffen, versichert der gelbe Riese.
Interne Störungen
Bereits am Montag kam es ab 15:20 Uhr zu einer Störung bei E-Finance, wie der Konzern auf Twitter meldete. Nach etwa einer Stunde schrieb PostFinance, dass sämtliche Systeme wieder laufen. Den genauen Grund für die Panne hielt das Unternehmen zunächst geheim. Die erneute Störung von gestern stünde jedoch in keinem Zusammenhang mit jenem Unterbruch vom Montag. Ein sicherheitsrelevantes Ereignis konnte man inzwischen ausschliessen.
Ursache für die mehrstündige Instabilität vom Mittwoch war laut Medienstelle, dass vorübergehend kein Zugriff auf die Datenbank «einer zentralen IT-Komponente» erfolgen konnte, heisst es. «Als Folge davon wurden eingeloggte Kunden aus dem System ausgeloggt und das Login war nicht möglich», sagt Markus Fuhrer, IT-Chef von PostFinance. «Wir haben das Problem geortet und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet», so Fuhrer.
«Der Zahlungsverkehr war von dieser Störung nicht betroffen. Zahlungen vom E-Finance werden auftragsgemäss ausgeführt, auch wenn die Kunden aus dem E-Finance ausgeloggt wurden», versichert das Unternehmen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
02.02.2017
04.02.2017