News 19.03.2004, 12:45 Uhr

SuSE Linux 9.1: für Computer-Neulinge und Windows-Umsteiger?

Im April kommt eine neue Version von SuSE Linux in den Handel. Laut Hersteller macht sie Anwendern den Umstieg auf das freie Betriebssystem Linux besonders leicht.
Seit Anfang Jahr ist die Linux-Distribution SuSE Teil von Novells Produktepalette. Das Netzwerkunternehmen hat die deutsche Firma aufgekauft [1]. Wie Novell mitteilt, präsentiert der Konzern mit SuSE Linux 9.1 ein weiterentwickeltes Produktkonzept: Von der Linux-Distribution soll eine Personal-Edition für Computer-Neulinge und Windows-Umsteiger sowie eine Professional-Version für ambitionierte Heimanwender und Entwickler auf den Markt kommen.
SuSE Linux 9.1 basiert auf dem neuen Linux-Kernel 2.6. Dieser bringt unter anderem eine verbesserte Hardware-Nutzung. Weitere Features von Linux 9.1 sind die Version 3.2.1 der Desktopumgebung KDE mit Zusatzanwendungen wie Webbrowser, E-Mail-Software, Instant-Manager und Multimediaprogrammen sowie die Version 2.4.2 der Desktopoberfläche GNOME. Zum Lieferumfang der Personal-Edition gehört ausserdem eine so genannte "Live-CD". Sie ermöglicht es, die neue Distribution ohne vorherige Installation zu testen.
Der Preis für SuSE Linux 9.1 Personal wird ca. 30 Euro betragen, die Professional Version kostet knapp 90 Euro. Beide Distributionen sollen ab dem 23. April erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.