News 28.11.1999, 23:00 Uhr

EU: Internet deutlich zu teuer

Nach Meinung der EU-Kommission sind die Preise für Internet-Leitungen in Europa zu teuer.
Im Vergleich zu den USA kosten Inlandsverbindungen in Europa das Vierfache, Leitungen über Landesgrenzen hinweg sogar bis zum 16-fachen.
«Die hohen Preise für Leitungsmieten sind schädlich für die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Firmen und behindern die Verbreitung des Internets in Europa», meint Kommissar Erkki Liikanen. Die Kommission hat nun Richtlinien für die Preise von Internet-Verbindungen herausgegeben. Danach soll eine 2-MBit-Leitung nicht mehr als 350 Euro im Monat kosten, eine 34-MBit-Leitung nicht mehr als 2600 Euro. Ausschlaggebend für die Festlegung der Preise war nicht der europäische Durchschnitt, sondern die billigsten Leitungspreise in Europa, wie sie in Dänemark, Finnland und Schweden gelten.
Die Empfehlung der Kommission hat selbst keine Gesetzeskraft, ist aber trotzdem nicht ohne Wirkung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.