News 16.03.2012, 05:00 Uhr

Sonys magischer Touchscreen im Detail

Mit dem Xperia Sola hat Sony ein Smartphone vorgestellt, das über einen neuartige Touchscreen verfügt: Dieser funktioniert auch, wenn man mit dem Finger über dem Display schwebt. Wir erklären, wie das funktioniert und was man von der neuen Technologie erwarten darf.
Überraschend hat Sony diese Woche mit dem Xperia Sola ein neues Android-Smartphone angekündigt, das über eine bisher einzigartige Möglichkeit der Bedienung verfügen wird. «Floating Touch» nennt Sony die Technologie, die Fingerbewegungen auch erkennt, wenn man das Display nicht berührt, sondern wenn der Finger einige Millimeter darüber schwebt. Doch wie ist das technisch möglich? Und wie soll das in der Praxis überhaupt funktionieren? Wird man in Zukunft nur noch wild gestikulierend sein Smartphone bedienen? Wir haben nachgefragt und Antworten auf diese Fragen gesucht.
Zwei Arten von kapazitiven Touchscreens
Floating Touch ist eine gemeinsame Entwicklung von Sony und der Firma Cypress Technologies. Es ist laut Sony das erste Mal, dass eine solche Technologie auf einem Smartphone eingesetzt wird. Wie alle anderen aktuellen Smartphones verwendet auch das Xperia Sola einen kapazitiven Touchscreen. Dieser reagiert bereits auf kleinste Berührungen und ermöglicht Multitouch. Es gibt jedoch zwei Arten von kapazitiven Touchscreens: Die sogenannt gegenseitig-kapazitiven und die eigen-kapazitiven.
Beide Arten basieren auf einer Matrix aus Elektroden, die den Bildschirm abdeckt. Diese Elektroden haben eine bestimmte Spannung. Nähert sich jetzt ein Finger dem Bildschirm, ändert sich die Ladung der Elektroden. Diese Änderung wird gemessen. Indem die Messwerte aller Elektroden verglichen werden, kann die genaue Position des Fingers ermittelt werden.
Auf der nächsten Seite: Multitouch vs. Reichweite
Das Xperia Sola mit Floating Touch im Video (Quelle: Sony/YouTube):



Kommentare
Avatar
gads
16.03.2012
Zielgruppe Stell dir z.B. mal vor: Man(n oder Frau ^^) ist am kochen, list auf dem Smartphone im Kochbuch nach und bekommt ein Anruf, weil das Smartphone in der Küche liegt (z.B. Smarttag) ist es auf Lautsprecher gestellt, dann kannst du mit einem "wisch" der immerhin 2cm über dem Smartphone ist abnehmen und mit dem 2. "wisch" zurück zum Kochbuch. Oder du liegst am Strand, würdest gerne ein Buch lesen, hast aber die Finger voller Sonnencrem und Sand. Kein Problem, zweimal in der Luft tippen und mit jeder "wisch" Bewegung ohne zu Berühren umblättern. Schon hast du 2 Drehbücher für eine Werbung dafür. ;)

Avatar
Kovu
16.03.2012
Oder du liegst am Strand, würdest gerne ein Buch lesen, hast aber die Finger voller Sonnencrem und Sand. Kein Problem, zweimal in der Luft tippen und mit jeder "wisch" Bewegung ohne zu Berühren umblättern. Ja klar, und etweder ist nun mein Smartphone voller Sonnencrème, weil ich es mit der anderen Hand anfassen muss um überhaupt was zu erkennen, oder es liegt gleich im Sand neben mir und ist voller Sand (naja, wenigstens verreibt man dann den Sand nicht auf dem Display) :P Ich erkenne die Nützlichkeit dieser Funktion auch nicht wirklich. Ist einfach wieder ein Gimmick um den Konsumenten das alte Telefon, welches sicher noch perfekt funktioniert, wegwerfen und ein neues kaufen zu lassen... es gibt ja bald nichts mehr was sie innert nützlicher Frist entwickeln könnten um noch mehr Wachstum zu erzeugen...

Avatar
Lunerio
16.03.2012
Das ums Telefon kann man nachher putzen. Aber wenn man mit Sonnencreme aufs Display geht, ist nichts sichtbar... Und dann müsste man das Telefon sofort putzen oder erst später im wieder im Gebrauch nehmen. ^^

Avatar
swissmac
17.03.2012
Problem Wie es scheint, haben da wieder mal ein paar Apfel Jünger grosse Probleme damit, dass schon wieder eine andere Firma, als Apple eine grosse Innovation herausgebracht hat. Das mit dem "Mouse over" habe ich doch schon ein paar mal vermisst und man könnte sich auch noch anderen Nutzen dabei vorstellen. Ich find's der Hammer. Hätte Apple das erfunden, wäre es in allen Zeitungen für 2 Wochen auf der Frontseite und käme im Fernsehen. Schade, dass es bisher nur 3,7" ist. Das ist für mich für bequemes surfen noch zu wenig, aber es kommen sicher bald grössere Displays. Bravo Sony - weiter so!

Avatar
Kovu
17.03.2012
Apple? Nein Danke. Samsung Wave mit Bada :P