News 19.02.2002, 09:30 Uhr

MS muss Windows-Quellcode offen legen

Im Rahmen des Kartellrechtsprozesses gegen Microsoft muss die Gates-Company den Quellcode von Windows XP wenigstens teilweise offen legen.
Das berichten US-Medien. Richterin Colleen Kollar-Kotelly habe die Offenlegung während einer Telefonkonferenz verfügt. Microsoft hat sich bisher immer dagegen gewehrt. Die Kläger erhoffen sich eine Klärung der Frage, ob Microsoft mit der Verknüpfung von Programmbestandteilen vorsätzlich ihre Monopolstellung ausgenutzt hat.
Analysten befürchten nun, dass diese Verfügung der Microsoft-Konkurrenz wichtige Informationen in die Hände spielen könnte. Die klagenden Bundesstaaten möchten erreichen, dass Microsoft künftig ein Windows pur anbieten muss - ohne Internet Explorer & Co.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.