News 07.02.2006, 12:15 Uhr

eBay: strengeres Vorgehen gegen Nazi-Artikel

Nachdem Reporter auf eBay mehrere Artikel aus der Neonaziszene entdeckt haben, will das Online-Auktionshaus weltweit die Kontrollen verschärfen.
Journalisten der Fernsehsendung Report Mainz [1] konnten auf eBay [2] unter anderem CDs verschiedener Neonazibands und eine Hitlerbüste ersteigern. Dies, obwohl eBay in seinen Richtlinien ausdrücklich den Verkauf von "nationalsozialistischen und anderen extremistischen Artikeln" verbietet und nach eigenen Angaben Stichproben durchführt. In einer Stellungsnahme hat sich nun eBay zu der Sendung geäussert: "Die Informationen, die uns von Report Mainz zu diesem Thema vorliegen, haben uns alarmiert." Die bisherigen Nachforschungen hätten ergeben, dass der Grossteil der Angebote nicht auf dem deutschen Marktplatz eingestellt worden sei, sondern in Ländern wie den USA. Dort sei der Verkauf von Nazi-Artikeln weniger streng gehandhabt als in Deutschland. eBay werde deshalb die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene verstärken, um sicherzustellen, dass gegen solche Artikel auch auf eBay-Marktplätzen in anderen Ländern konsequent vorgegangen werde.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.