News 12.11.2009, 10:45 Uhr

Senioren-PC der Marke «Einfach»

Der neue Senioren-Rechner SimplicITy soll der Generation 60plus vor allem den Weg ins Internet ebnen.
SimplicITy soll Senioren das Tor zur virtuellen Welt öffnen
Der Senioren-Rechner Simplico von Fujitsu ist Vergangenheit, dafür ist jüngst der neue Linux-basierte SimplicITy in Grossbritannien auf dem Markt. Kreiert wurde er von Entwicklern des Unternehmens Wessex Computers in Abstimmung mit den Mitgliedern des Webseniorenportals Discount Age.
Die Oberfläche des Rechners zeigt nur sechs Schaltflächen, wodurch der Anwender per Klick Zugang zu Mail, Internet, Chat, TV oder «Nützlichen Tools» (Fotos, Textdateien etc.) hat. Das Gerät ist denkbar einfach gehalten, verzichtet auf jegliche Verwirrung (Login, Drop-Down-Menüs) und wird für rund 300 Dollar mit 17 Videolektionen ausgeliefert (Computer alleine, ohne Maus, Tastatur, Display etc.).
Vielleicht ist der britische Vorstoss auch hierzulande wieder Anstoss, diese Zielgruppe in Sachen Computer und Co. besser zu bedienen.



Kommentare
Avatar
cedricsuetterlin
12.11.2009
Nur mal ganz grundsätzlich: Hervorragende Idee! Wie der extrem niedrige Preis von 300$ zustande kommen soll, bleibt mir schleierhaft. Sogenannte Seniorenhandys gibt es jetzt auch schon seit ein paar Jahren. Wir haben erst kürzlich eines gekauft, nur mit den nötigsten Funktionen (Easyphone Doro 338), SMS schreiben z.B. geht nicht (macht auch keinen Sinn bei einer Grossmutter mit starkem Rheuma). Wir haben so 200.- Fr. bezahlt vor etwa einem Monat. Und jetzt kommt ein LAPTOP(!!!!) für rund 300 Fr. :confused: Wer/ Wie/ Wo/ Was/ Warum/ Weshalb/ Wann/ Welche/ Wieviele/ hat den Fehler gemacht?/ :eek: geht das?/ gibt es das Teil?/ genau kann der Laptop alles? (bezüglich Dokumenten, Word, Excell, PP, PDF?)/ brauchen Senioren einen Laptop?/ gerade einen Laptop und kein Desktop? (Senioren gehen kaum mit Notebook auf Reisen)/ ist er lieferbar?/ Alternativen gibt es?/ :rolleyes: Und wie schon erwähnt, das System sollte erweiterbar sein. Eigentlich geht das ja auch ganz einfach, einfach neues Betriebssystem installieren, wobei dies für Nicht-Computer-Erfahrene Benutzer eine mühsame Sache sein wird^^ So etwas wie ein 1-Klick Upgrade wäre gut, dass dann zusätzlich Komponenten von Linux freigeschaltet werden. => 1. Möglichkeit: Upgrade kaufen => 2. Möglichkeit: In der Systemsteuerung kann zum einen angegeben werden, was für Erfahrung man mit Computern hat, und zum anderen kann man angeben, welche Funktionen überhaupt benötigt werden. Hier müsste aber alles bereits vorinstalliert sein.

Avatar
Linux Ubuntu
12.11.2009
Gute Idee - Guter Anfang

Avatar
leloup
12.11.2009
So blöd sind die Alten gar nicht ! Ich gebe Kurse für Senioren und staune hin und wieder wie gut die das "schnallen". Ich würde allerdings nie einem Senior/in einen solchen PC empfehlen. Die wären schon bald nicht mehr zufrieden mit einem solchen Ding. Ich bringe ihnen bei was sie wünschen - und das ist sehr vielfältig. Zu dem spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, wenn die was wollen - wollen sie was rechtes.

Avatar
cedricsuetterlin
13.11.2009
So blöd sind die Alten gar nicht ! Ich gebe Kurse für Senioren und staune hin und wieder wie gut die das "schnallen". Ich würde allerdings nie einem Senior/in einen solchen PC empfehlen. Die wären schon bald nicht mehr zufrieden mit einem solchen Ding. Ich bringe ihnen bei was sie wünschen - und das ist sehr vielfältig. Zu dem spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, wenn die was wollen - wollen sie was rechtes. Das stimmt schon. Aber sie müssen die Dinge dann auch regelmässig benutzen. Sonst ist bald wieder Ende. Das merke ich bei meiner Grossmutter wie auch bei meinem Vater... Am sinnvollsten fände ich ein Windows, in dem Funktionen einfach deaktiviert werden könnten. Wäre glaub sogar realisierbar als Anmeldekonto, neben Admin einfach noch ein weiteres Konto. Dort aber nur das wichtigste an Programmen freischalten (Word, Excel, Firefox). Mehr brauchts nicht. Zumindest für den Anfang :D

Avatar
EdiRevival
17.11.2010
Liebe LeserIn Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass nach dem ersten "Schnuppern" der Generation 50Plus das Interesse am PC rapide wächst. Mit einem "Light-PC" stossen sie dann aber recht bald an die Grenze der Möglichkeiten! Eigentlich sehr schade. Mit freundlichem Gruss: Kurt Knubel Ein Light-PC für Senioren ist eine hervorragende Idee. Viel Speicher oder tolle Grafiken benötigen die meisten Senioren sicher nicht, dafür aber vor allem Internetzugang. Ich kenne selbst ein paar Senioren, die begeistert mit ihren Enkeln Emails hin- und herschicken. Auch für Senioren kann das Internet eine tolle Sache sein.