News 24.09.2010, 11:17 Uhr

Facebooks Handy-Pläne nehmen Form an

Vor kurzem hatte Facebook die Gerüchte rund um sein Handy-Vorhaben noch mehr oder weniger dementiert, heute gibt es bereits mehr Details zu den Plänen.
Facebook will im Handy-Segment mitmischen
Das soziale Netzwerk Facebook arbeitet an einem Software-System für Mobiltelefone und kooperiert mit einem dritten Unternehmen, das die Hardware entwickelt. Diese Gerüchte setzte der US-Blog Techcrunch in die Internetwelt. Facebook dementierte gemäss Pressetext folgendermassen: Ein Telefon ist nicht in Entwicklung. Jedoch werden alle Erfahrungen durch den sozialen Ansatz besser. Dazu ist die tiefergehende Integration in existierende Plattformen und Betriebssysteme ein guter Weg.
Ein eigenes Facebook-Handy ist damit zwar nicht gänzlich ausgeschlossen. Bloomberg kennt aber offenbar bereits Details: Zwei Touchscreen-Smartphones mit QWERTZ-Tastatur sollen Anfang 2011 auf den Markt kommen. Dabei kooperiere das Netzwerk mit dem Hersteller INQ Mobile sowie mit AT&T. Als Betriebssystem soll Google Android zum Einsatz kommen. Gemäss Bloomberg habe es Facebook auf eine tiefere Integration seines Netzwerks in bestehende Plattformen abgesehen - in diesem Zusammenhang werden nebst Googles Android auch Apple und Microsofts Windows Phone genannt. INQ Mobile verkauft in den USA bereits Geräte, wobei der Schwerpunkt bei Facebook-Features liegt. Ein eigenes Betriebssystem soll nicht geplant sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.