News 22.07.2005, 09:45 Uhr

Rollup für Windows 2000 macht Probleme

Das jüngste Update für Windows 2000 erweist sich nicht nur als Energiefresser, sondern soll auch Programmkonflikte verursachen.
Ende Juni veröffentlichte Microsoft mit dem Update Rollup 1 die letzte grosse Aktualisierung für Windows 2000. Nur kurz danach stellte sich aber heraus, dass das Update seine Macken hat. Auf Grund eines Fehlers funktionierte der Idle-Modus für Prozessoren nicht mehr richtig. Die Folge: Der Stromverbrauch steigt stark an [1]. Jetzt bekunden weitere Nutzer Probleme mit der Windows-2000-Frischzellenkur. Gemäss Microsoft Watch [2] beschweren sich mehrere Anwender, dass nach der Installation des Update Rollup Sicherheitsanwendungen von Firmen wie Sophos, und Panda nicht mehr richtig liefen. Sophos soll bestätigt haben, dass es Schwierigkeiten mit der jüngsten Aktualisierung für Windows 2000 gebe. Die Firma arbeitet deshalb an einem Update für seine Software, das in den nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen soll.
Neben dem Update Rollup bereitet ebenfalls ein kürzlich veröffentlichter Sicherheits-Patch Windows-2000-Nutzern Magenbeschwerden. Es handelt sich um das Update MS05-019. Es soll eine Anfälligkeit im Zusammenhang mit dem TCP/IP-Protokoll [3] beseitigen. Die Änderung wird aber von bestimmten Programmen nicht erkannt, weshalb diese nicht mehr laufen. Betroffen sind Anwendungen von RealSecure und BlackICE. Microsoft beschreibt in einem Knowledge-Base-Artikel, wie das Problem gelöst werden kann [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.