News 04.07.2013, 08:06 Uhr

Erstes Tizen Phone von Samsung kommt später

Das erste von Samsung angekündigte Tizen Smartphone wird sich auf Ende Jahr verspäten. Eigentlich wäre das erste Tizen Phone von Samsung bereits auf August geplant gewesen. Die Koreaner werden das Tizen-Handy voraussichtlich in Berlin an der IFA das erste Mal der Öffentlichkeit vorstellen.
Tizen in der Version 2.1 (Bild: tizen.gr)
Das erste von Samsung angekündigte High-End-Smartphone mit Tizen OS wird sich möglicherweise auf Ende Jahr verspäten. Das berichtet die koreanische Nachrichtenseite i24news.de unter Berufung auf vertraute Samsung-Quellen. Die Verspätung des Samsung Phones ist wahrscheinlich auf den App-Store von Mozilla zurückzuführen, der noch nicht optimal seinen Dienst verrichten soll. Tizen OS ist aus einer Reihe an Open-Source-Entwicklungen hervorgegangen. Beispielsweise ist das von Nokia nicht mehr genutzte MeeGo auch eine Vorgängerentwicklung. 
Samsung hatte auch sein früheres Smartphone-Betriebssystem Bada in die Entwicklung einfliessen lassen.
Ob Tizen OS wie Ubuntu Phone sich als «mächtige» Reaktion gegenüber der Dominanz von iOS und Android profilieren wird, bleibt noch abzuwarten. Auf jeden Fall könnte Tizen sich dank der Rückendeckung von Samsung noch besser durchsetzen. Schliesslich hat Samsung schon jahrelange Erfahrung mit Marketing und Produktplatzierung auf allen Kontinenten der Welt. Das US-amerikanische Techportal technobuffalo spekuliert, dass erste Tizen Phones von Samsung gegen Ende Jahr nach Europa gelangen könnten. Ob es beispielsweise auch in den USA auf den Markt komme, sei immer noch unklar.
In Spanien ist seit gestern bereits ein erstes «abgespecktes» Firefox-Smartphone, das ZTE Open, für die «breite Masse» in den Handel gelangt, das mit Minimalausstattung und nur 69 Euro Enduser-Preis zu Buche schlägt. ZTE will Mozilla wohl darin unterstützen, zunächst Einsteigerkunden in Ländern zu finden, wo die Kaufkraft nicht so hoch ist. Das wiederum könnte Mozilla als erste Resonanz dafür dienen, wie Firefox OS bei der breiten Masse ankommt. 
Letzten Monat zirkulierten schon haufenweise durchgesickerte Screenshots des Betriebssystems Tizen 2.1.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.