17.06.2016, 11:26 Uhr

Willkommen im Schweizer eSport!

PCtipp und SwissDC sind ganz vorne mit dabei. Doch: Was ist eSport überhaupt?
eSport wächst weltweit - auch in der Schweiz. Aber was ist das ganze überhaupt? PCtipp und SwissDC erklären.

Dota 2 und eSports – ich versteh nur Bahnhof!

Wer im Netz unterwegs ist, ist bestimmt schon über den Begriff eSports gestolpert. Auch sonst hat man davon zumindest schon einmal gehört, nachdem die amerikanische Firma Valve mit ihrem hauseigenen Turnier «The International» einen Erfolg nach dem anderen verbuchen kann und es auch andere Events bis ins nationale Fernsehen schaffen.
Valve ist die Entwicklerfirma, die hinter dem Spiel «Dota 2» steht. Einem Spiel, das es Teams aus jeweils fünf Mann erlaubt, auf einem virtuellen Spielfeld gegeneinander anzutreten. Jeder Spieler bewegt dort seinen Helden und muss zusammen mit seinen Mitstreitern nach und nach die Gegner zurückdrängen, die ihre Basis zu zerstören versuchen. Klingt an sich einfach – blöd nur, dass die Gegner das gleiche Ziel haben.
Das Spiel verlangt einiges ab. Von Reaktion, über taktisches Denken und Auffassungsgabe, bis hin zu Zeit-Investition. Denn gerade wer oben mitspielen will, muss dies wie einen Job betreiben und sich an Trainingszeiten von 60 Stunden die Woche und mehr gewöhnen. Für die besten lohnt es sich auch, denn sie können tolle Preisgelder einheimsen. Allein letztes Jahr hatte das International-Tunier Preisgelder von über 18 Millionen Dollar ausgeschrieben. 

Dota 2 in der Schweiz

In der Schweiz ist man noch nicht bei so exorbitanten Summen angelangt, allerdings kann man auch hier bereits mit anderen Teams um Preisgelder konkurrieren. Ein Hobby, das sich also eventuell sogar finanziell auszahlt.
Vorreiter in der Schweizer eSport-Szene ist SwissDC, die gleich zwei Ligen anbieten, in denen man konkurrieren kann: die SAE League und die Predator League.
SAE ist die Pro-League
Die SAE League ist deren erste Liga, gesponsert unter anderem vom Namensgeber SAE Institut sowie Medion, Premium System und G2A. Dort winkt den Gewinnern insgesamt ein Preisgeld von 7500 Franken. Allerdings muss man sich auch behaupten, denn fällt man auf den letzten Platz zurück, winkt der Abstieg. Der Vorletzte muss ein Relegationspiel bestreiten.
Für ambitionierte Hobby-Gamer: die Predator League
Die Predator League ist die zweite Liga. Hier sind Spiele mehr Hobby, wenn auch immer noch Wettkampf, denn hier winken immerhin Sachpreise in Form von Hard- und Software. Die Liga bietet ein kompetitives Abendvergnügen für den Gelegenheitszocker, zusammen mit dem Anreiz, vielleicht doch den Sprung nach oben zu schaffen.

Wieso denn die Schweiz?

Die Sponsoren freut es, in den Schweizer Markt mit einzusteigen, denn sei laut OCZ CH «[..] ein sehr wichtiger Markt, den wir aufgrund der hohen Technologisierung auch als einen wertvollen Gradmesser für neue Trends sehen [...]».
eSports kommt jetzt in die Schweiz
Dieser Markt ist ihnen fünf Notebooks aus ihrer neuen VT180-Serie wert, die vor allem den PC-Zockern gefallen werden. Als Herstellerin von SSD-Festplatten will die Firma besonders bei Gamern Anklang finden, denn diesen ist Performance meist enorm wichtig.
Auf der nächsten Seite: So kann jeder mitmachen!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.