News 05.08.2004, 12:30 Uhr

MSN Messenger als Webversion

Nutzer von Microsofts MSN Messenger können die wichtigsten Funktionen des Chat-Tools künftig auch ohne Installation des Programms benutzen. Microsoft hat eine Web-basierende Version der Software veröffentlicht.
Wer sich gerade an einem Rechner befindet, auf dem kein MSN Messenger installiert ist oder werden darf, muss nicht mehr aufs Chatten mit Kollegen verzichten. Die Hauptfunktionen von Microsofts Kommunikations-Tool lassen sich nun auch direkt übers Web ausführen. Der neue Dienst nennt sich MSN Web Messenger [1]. Genau wie das eigenständige Programm ermöglicht er es, in Echtzeit mit anderen Messenger-Nutzern zu chatten, Kontaktlisten zu erstellen und E-Mail-Nachrichten zu versenden. Voraussetzung für den Service sind ein Webbrowser (Internet Explorer 5.0 oder höher, Netscape 7.0 oder höher, Mozilla 1.6 oder höher), ein .NET-Passport-Zugang und Windows. Ausserdem darf kein Pop-Up-Blocker aktiviert sein. Momentan befindet sich der MSN Web Messenger noch in einem öffentlichen Teststadium. Die finale Version soll laut Microsoft aber noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Bislang wird der der MSN Web Messenger nur mit englischer Benutzeroberfläche angeboten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.