News 22.12.2011, 10:28 Uhr

PayPal testet Bezahlung per Smartphone

PayPal führt derzeit in Schweden Feldversuche mit einem mobilen Bezahldienst auf NFC-Basis (Near Field Communications) durch.
Der Onlinebezahldienst PayPal testet gerade in zwei Geschäften in Stockholm, wie künftig mit dem Handy bezahlt werden könnte. Das System basiert auf NFC. Allerdings funktioniert das Ganze mit einem speziellen Kleber, der auf dem Akku oder dem Gerät fixiert wird. Somit können auch Anwender den mobilen Bezahlservice nutzen, deren Smartphones keine integrierte NFC-Unterstützung aufweisen. Daher können sowohl iPhone- als auch Android-Handy-Besitzer den Service verwenden.
Um einkaufen zu können, müssen die Anwender zudem eine App von PayPal herunterladen und mit dem PayPal-Konto verbinden. An der Kasse wird der Bezahldienst in der PayPal-App aufgerufen. Danach muss das Smartphone an einen speziellen Empfänger gehalten werden und die Transaktion beginnt. Diese kann bis zu 30 Sekunden dauern.
«Mobile Bezahldienste sind etwas, das unsere Kundschaft höchstwahrscheinlich nachfragen dürfte», meint Wilhelm Sporrong, CIO des Elektronikgeschäfts Webhallen, das am PayPal-Test beteiligt ist. «Es ist alles noch sehr neu, aber ich glaube, dass sich das künftig durchsetzen wird», ergänzt er.



Kommentare
Avatar
coceira
23.12.2011
vielleicht schon, wenn es dann nicht pay-pal waere welche dir vorschriften macht an wen (wikileaks) und in welchem land (cuba oder cubanische produkte bei irgendeinem) du etwas bezahlen bzw. kaufen darfst. ^ ^