News 03.05.2007, 07:45 Uhr

Flash-Speicher im Anmarsch

Der Preisverfall bei Flash-Speichern bringt die Festplatten-Industrie in Bedrängnis. Bis 2009 werden mehr als die Hälfte aller Notebooks ohne herkömmliche Harddisk ausgeliefert.
Gemäss einer aktuellen Prognose der Marktforscher von iSuppli werden bis in zwei Jahren die Flash-Speicher die herkömmlichen Festplatten überholen und in über 50 Prozent aller Notebooks eingebaut sein [1]. Grund dafür ist, dass die Produktion von Flash-Speicher immer günstiger wird. Im Jahr 2003 war 1 Gigabyte Flash-Speicher noch etwa 100-mal so teuer wie eine vergleichbare Festplatte. iSuppli schätzt, dass der Faktor bis 2009 etwa auf 14 sinken wird. Trotz der teureren Produktion würden die Vorteile wie geringerer Platz- und Stromverbrauch überwiegen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.