Tests 10.03.2009, 09:28 Uhr

Test: Panasonic Lumix DMC-G1

Die Lumix DMC-G1 von Panasonic ist keine echte Spiegelreflex-Kamera (SLR), hat aber einen Wechselobjektivanschluss und einen grossen Fotosensor. Eine Videofunktion fehlt leider.
Die Panasonic Lumix DMC-G1 ist deutlich leichter als eine SLR. Positiv ist der dreh- und schwenkbare LCD, der z.B. Aufnahmen mit über dem Kopf gehaltener Kamera ermöglicht.
Erstaunlich: Der elektronische Sucher wirkt im Vergleich zum optischen Sucher von SLRs kaum unterlegen. Er gibt das Bild flüssig und in hoher Detailtreue wieder. Dank Infrarotsensor schaltet die DMC-G1 automatisch zwischen LCD und Sucher hin und her – je nachdem, ob man durch den Sucher schaut.
Der geräuschlose Autofokus bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten. Auch der manuelle Fokus lässt sich dank Vergrösserung im Sucher äusserst präzis bedienen. Die Bildqualität ist fast auf SLR-Niveau.
Der grosse Haken: Einige Spiegelreflexkameras kosten weniger als die DMC-G1. Unverständlich ist ausserdem, dass Panasonic keine Videofunktion eingebaut hat.
Fazit
Abgesehen von der fehlenden Videofunktion ist der einzige Nachteil der Panasonic Lumix DMC-G1 ihr hoher Preis.

Testergebnis

Gewicht, Bedienung, Bildqualität, guter elektronischer Sucher, dreh­barer LCD
Teuer, keine Videofunktion

Details:  Micro-Four-Thirds-System, 3-Zoll-LCD, 12 Mpx, inkl. Silkypix Developer Studio, erhältlich in Schwarz, Blau oder Rot, mit 28–90-mm-Objektiv (Kleinbild) und 90–400-mm-Objektiv

Preis:  Fr. 1699.– (mit zwei Objektiven)

Infos: 
www.panasonic.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
10.03.2009
[x] erledigt Gruss Gaby

Avatar
maedi100
10.03.2009
keine Videofunktion? Also wenn ich Videos drehen will, benutze ich keine Spiegelreflex Cam...

Avatar
FFOOO
10.03.2009
Je nach dem Also wenn ich Videos drehen will, benutze ich keine Spiegelreflex Cam... Eben, es ist ja schon keine Spiegelreflex, dann müsste sie doch wenigstens filmen können. ;-) Wobei... für diesen Preis eigentlich schon.

Avatar
Paulchen1
10.03.2009
Lumix G1 Eben, es ist ja schon keine Spiegelreflex, dann müsste sie doch wenigstens filmen können. ;-) Wobei... für diesen Preis eigentlich schon. schade,ich finde den preis viel zu hoch !!übertrieben!auch wenn 2 objek.dabei sind. würde mich noch intressieren welche spiegelreflex video hat?? mfg

Avatar
maedi100
10.03.2009
Eben, es ist ja schon keine Spiegelreflex, dann müsste sie doch wenigstens filmen können. ;-) Wobei... für diesen Preis eigentlich schon. uups, falsch gelesen... Was bringt denn eine unechte Spiegelreflex? :confused:

Avatar
FFOOO
10.03.2009
Fraglich Was bringt denn eine unechte Spiegelreflex? :confused: Das frage ich mich allerdings auch immer, sehe da keinen Vorteil.

Avatar
FFOOO
10.03.2009
SLR mit Filmfunktion würde mich noch intressieren welche spiegelreflex video hat?? Spontan fällt mir da gerade Nikon D90 ein aber es ist sicher nicht die einzige. Ich kann mich jedoch sowieso nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit einer Fotokamera zu filmen.

Avatar
sniper
10.03.2009
Was für eine so genannte falsche Spiegelreflexkamera spricht ? Sicher mal dass ich nicht so viel Gewicht herumschleppen muss wie mit einer Normalen SLR. Denn auf Streifzügen durch die Natur spürt man jedes Gramm das mehr mitgeschleppt werden muss. Wenn dann auch noch die Bildqualität wie bei dieser Kamera praktisch einer Super teuren SLR entspricht bezahle ich gerne etwas mehr . Für Video in HDQualität und Foto Kamera in einem Gerät warte ich gerne auf die kommende DMC-GH 1K von Panasonic .

Avatar
FFOOO
11.03.2009
Stimme nicht zu Was für eine so genannte falsche Spiegelreflexkamera spricht ? Sicher mal dass ich nicht so viel Gewicht herumschleppen muss wie mit einer Normalen SLR. Denn auf Streifzügen durch die Natur spürt man jedes Gramm das mehr mitgeschleppt werden muss. Dem kann ich für mich nicht zustimmen. Wenn ich nicht gerade auf einer Extremtour einen 8000er besteige oder ähnliches (was ich noch nie gemacht habe) sind mir ein paar hundert Gramm mehr oder weniger schnurzegal: Entweder ich habe nur die Kamera etc. dabei, da beträgt das Gesamtgewicht sowieso nur wenige Kilogramm. Oder ich habe einen Rucksack mit Verpflegung, Regenschutz, Schlafsack,... da kommt es auch nicht drauf an ob ich z.B. 9,5 oder 10 kg trage. Falls es mich doch stören würde, könnte ich einfach ein paar Tafeln Schokolade weniger mitnehmen. :-) Ein grosser Vorteil von vielen nicht-SLR-Kameras besteht aus meiner Sicht in der geringen Grösse (selbstverständlich ist auch das Gewicht nochmals geringer), einige kann man ja sogar gut in der Hosentasche mitnehmen. Diesen Vorteil kann diese Panasonic nicht bieten (auch wenn sie ev. ein bisschen kleiner ist als übliche SLRs), aber der Preis ist trotzdem höher als bei vielen guten SLR-Kameras. Wenn dann auch noch die Bildqualität wie bei dieser Kamera praktisch einer Super teuren SLR entspricht bezahle ich gerne etwas mehr . Was heisst superteuer? 2000 CHF, 5000 CHF, mehr? Auf jeden Fall glaube ich nicht daran, dass die Bildqualität fast dieselbe ist, auf keinen Fall im oberen Bereich.

Avatar
Paulchen1
11.03.2009
Lumix Spontan fällt mir da gerade Nikon D90 ein aber es ist sicher nicht die einzige. Ich kann mich jedoch sowieso nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit einer Fotokamera zu filmen. danke für die antwort.früher hab ich viele filme gedreht,aber das war an 19..?hab dann aufgehört und bin nun auf digital foto umgestiegen. Spiegelreflex.hab auch cyber cam. das beste ergebnis erziehle ich immer noch mit spiegel. hab so mein eigenes fotostudio als hobby.und all den filmmaterial von früher hab ich teilweise entsorgt.dafür ca 15000 fotos auf pc. mfg paulchen