Tipps & Tricks 28.01.2001, 21:30 Uhr

Per SCSI-CDROM Windows installieren - unmöglich?

Wie kann ich auf eine leere IDE-Festplatte Windows 98 über ein SCSI-CDROM installieren? Als SCSI-Adapter fungiert ein Adaptec 2930CU, das CDROM ein Plextor Ultraplex 40max, die Harddisk von namens Deskstar kommt von IBM, mit einer Kapazität von 30.7 GB und das Mainboard ist ein ASUS K7M.
Dies sollte ohne Probleme von statten gehen, denn die SCSI-Technologie hat bereits etliche Jahre auf dem Buckel und gehört zum Standard sowohl von PCs wie auch Macs - jedes ernstzunehmende Betriebssystem muss demnach SCSI unterstützen. Die eingesetzte Hardware eignet sich also bestens - Probleme sind höchstens bei der Treiber-Einbindung zu erwarten, aber auch dort eigentlich inexistent. Wenn Sie bereits eine Windows 98-Bootdiskette besitzen, können Sie sofort loslegen, Ihr CD-ROM, bzw. das SCSI-Adapter 2930U wird von der Diskette automatisch erkannt. Achten Sie aber darauf, dass bei der Windows-Installation der Computer auch als erstes aufs Laufwerk A: zugreift und nicht zuerst von der IDE-Festplatte (normalerweise C:). Dies stellen Sie im BIOS des Computers ein. Wie Sie ins BIOS des Computers kommen, steht hier [1] . Haben Sie keine Bootdisk mehr, können Sie bei uns eine herunterladen [2] .
Probleme gibt es nur dann, wenn eines der Geräte (Adaptec Adapter 2930U, Plextor CD-ROM, Mainboard) defekt ist, die Windows-Treiberdisk defekt wäre oder der SCSI-Adapter das CD-ROM nicht erkennen würde. Im diesem Falle können Sie im BIOS des Adaptec-Adapters prüfen, ob das Plextor-CDROM erkannt wird. Bei Adaptec ist die Kombination, die Sie verwenden müssen, meist die Tastenkombination "CTRL-A" (Control-Taste und Taste A). Diese Kombination drücken Sie, nachdem die Ready-Meldung des Adaptec-Adapters auf dem Bildschirm angezeigt wurde (z.B. "Adaptec AHA2940 BIOS 1.23 (c) 1996 Adaptec, Inc. All Rights Reserved"). Es kann auch sein, dass kurz darauf nochmals eine Meldung kommt, etwa so: "Press CTRL-A for SCSISelect(TM) Utility!". Kommt diese Meldung, drücken Sie dann gleich besagte Kombination. Wählen Sie dann die Option "SCSI Disk Utilities". Jetzt scannt der Adapter sämtliche sieben Anschlüsse und wird das Plextor-Gerät finden. Falls Sie nur ein SCSI-Gerät angeschlossen haben, können Sie auch am CD-ROM alles so belassen, wie es werkseitig eingestellt wurde. Denn jedes SCSI-Gerät muss mit einer ID versehen werden (von 0-7 oder bei Wide-SCSI von 0-16), wobei auch das SCSI-Adapter selbst immer eine Nummer beansprucht. Näheres dazu steht in jedem Benutzerhandbuch aller SCSI-Geräte. Neuere Geräte lassen es auch zu, dass Sie vom Adapter (in Ihrem Falle das 2930U von Adaptec) automatisch eine ID zugewiesen bekommen. Damit dies gelingt, müssen Sie wiederum im BIOS von Adaptec eine Änderung vornehmen: Gehen Sie in die Option "Configure/View Host Adapter Settings" und stellen dann im ersten Optons-Bild die Option "Host Adapter SCSI Termination" auf "Automatic". Danach wechseln Sie in die Option "Boot Device Option" und stellen den "Plug and Play Scam Support" auf "enabled". Danach gehen Sie aus dem BIOS heraus und speichern bei betreffender englischer Frage die Änderungen natürlich auch ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.