News 27.06.2008, 09:56 Uhr

Gratis telefonieren dank Werbung

Nie mehr Schulden wegen zu hoher Handy-Rechnungen, dafür aber jede Menge Werbung auf dem Mobiltelefon. So könnte das Zukunftskonzept für junge Mobilfunk-Freaks aussehen.
Was bislang noch Zukunftsmusik war, wird für deutsche Mobilfunker im nächsten Jahr Realität. Das finnisch-britische Unternehmen Blyk will sein neues Geschäftskonzept auch in Deutschland ausprobieren. Dabei können Handy-Kunden zwischen 16 und 24 Jahren kostenlos telefonieren und SMS verschicken, erklären sich aber damit einverstanden, Werbebotschaften auf ihrem Mobiltelefon zu empfangen.
Blyk ist bereits in Grossbritannien vertreten. Das Geschäftsmodell «Gratis telefonieren dank Werbung» scheint dort so gut anzukommen, dass im nächsten Jahr gleich mehrere Länder auf dem Eroberungsplan stehen. Als erste Werbekunden konnten Coca Cola, Buena Vista und L’Oreal gewonnen werden.



Kommentare
Avatar
Adriano
27.06.2008
Nein Danke! Da zahl ich lieber meine 12.- Abo Gebühren und hab alles im überblick! Ja, für 12-17 Jährige sicher gut, aber für normale Leute bestimmt nicht! Ich schaue nur SF und höre meistens DRS, da stört es mich kaum, dass wir Billag zahlen müssen! Lieber ein bisschen Zahlen und dafür Qualität, aber bei vielen Leuten ist das Umgekehrt! ^^ Es kommt darauf an wie die Werbung ist... Meine Freundin, kam auf ein mal wochentlich eine SMS von irgend eine Love-Party-Absender. Keine Möglichkeit es zu unterdrücken!!! Wir haben Sunrise kontaktiert, und sie sagten, dass man es nicht filtern kann und da es keine Tel-Nr gibt, sondern nur ein Text als Absender, kann man nichts dagegen tun... Dann ist sie zu Orange, und hat Jetzt eine neue Tel-Nr. So ist es eben... Man bezahlt, bekommt aber trotzdem Werbung, und vielleicht war diese Werbung genau von Sunrise... beweisen kann man es jedoch nicht... Vielleicht werden wir in Zukunft SPAM-SMS bekommen...

Avatar
jonnyswiss
27.06.2008
Es kommt darauf an wie die Werbung ist... Meine Freundin, kam auf ein mal wochentlich eine SMS von irgend eine Love-Party-Absender. Keine Möglichkeit es zu unterdrücken!!! Wir haben Sunrise kontaktiert, und sie sagten, dass man es nicht filtern kann und da es keine Tel-Nr gibt, sondern nur ein Text als Absender, kann man nichts dagegen tun... Dann ist sie zu Orange, und hat Jetzt eine neue Tel-Nr. Ja das hat Sunrise bei mir auch behauptet als ich da plötzlich kostenpflichtige superteure SMS bekam! Seidher kann mich Sunrise kreuzweise....., belügen und abzocken kann ich mich schliesslich selber, dazu brauche ich keinen dieser verlogenen SunriseManager... Mein Festnetz stelle ich auch ganz um sobald das Internet an kein Telefonanschluss mehr gebunden ist, denn ich habe bei switzernet.com jetzt eine Nummer gelöst und kann da pauschal für 9.- in CH-D-F-GB und gar in den USA (da sogar auf die Handys!) unbeschränkt aufs Festnetz telefonieren! Leider aber hält sich die Swisscom immer noch nicht an die Auflagen, das Internet unabhängig herauszugeben....

Avatar
BlackIceDefender
27.06.2008
ich finde, es sollte ein angebot fuer (junge?) leute mit kostenkontrollproblemen geben, wo pro monat ein fixer maximalbetrag angegeben werden kann. bei ueberschreitung kann dann nicht mehr telefoniert werden ausser notfallnummern. sowas gibt es hier fuer kids, wo die eltern einen maximal zulaessigen betrag pro monat im vertrag festhalten koennen.

Avatar
froeschli
27.06.2008
@BlackIceDefender: Eine solche Lösung würde meiner Meinung nach am meisten Sinn machen. Aber ich dachte, es gäbe so etwas hier?? Vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander... Kann sein, dass ich mich an Australien erinnere.... Gruss froeschli

Avatar
Yosh
27.06.2008
Bei Orange konntest du dir selbst eine Limite setzen, weiss nicht ob das immernoch so ist. Was Notrufnummern betrifft, immer 112 wählen. Das geht auch bei gesperrtem Telefon ohne SIM-Karte und mit Tastensperre. Sogar, wenn das Telefon kein Signal kriegt, trotzdem versuchen, denn das Telefon versucht alle Netze, nicht nur den eigenen Anbieter. Die Voraussetzungen sind: Telefon eingeschaltet, Akku und Signal von einem beliebigen Netz. Einfach 112 und Anruftaste drücken, egal, was das Display zeigt.

Avatar
Adriano
29.06.2008
Bei Orange konntest du dir selbst eine Limite setzen, weiss nicht ob das immernoch so ist. Was Notrufnummern betrifft, immer 112 wählen. Das geht auch bei gesperrtem Telefon ohne SIM-Karte und mit Tastensperre. Sogar, wenn das Telefon kein Signal kriegt, trotzdem versuchen, denn das Telefon versucht alle Netze, nicht nur den eigenen Anbieter. Die Voraussetzungen sind: Telefon eingeschaltet, Akku und Signal von einem beliebigen Netz. Einfach 112 und Anruftaste drücken, egal, was das Display zeigt. Genau! Orange hat es seit Jahren... Und 112 ist Europaweit, egal ob du ein Krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr brauchst :)