News 07.11.2012, 08:55 Uhr

Kommt jetzt das Xbox Surface?

Einem Bericht zufolge arbeitet Microsoft an einem Surface-Tablet im 7-Zoll-Format. Dieses soll ganz aufs Gaming ausgerichtet sein und kein vollwertiges Windows-Betriebssystem bieten.
Der Techblog The Verge will von mehreren Insidern erfahren haben, dass Microsoft an einem «Xbox Surface» arbeitet. Gerüchte zu einem solchen Tablet im 7-Zoll-Format gab es bereits im Juni im Vorfeld der Surface-Vorstellung. Laut The Verge hatten die damaligen Gerüchte also durchaus ihre Berechtigung. Das Xbox Surface soll voll aufs Gaming ausgerichtet sein – aus diesem Grund soll auch keine vollwertige Windows-Version wie Windows 8 oder Windows RT auf dem Gerät laufen. Grundlegende Funktionen wie Messaging sollen aber dennoch unterstützt werden.
Um die Produktion des Xbox Surface werde bei Microsoft ein grosses Geheimnis gemacht, so The Verge weiter. Der Blog sieht sogar einen Zusammenhang zwischen der jüngsten Abriegelung von Teilen des Microsoft-Firmengeländes in Redmond und der Entwicklung des Gaming-Tablets. Die Veröffentlichung der Xbox Surface soll im Vorfeld der neuen Xbox-Konsolengeneration erfolgen. Möglicherweise plant Microsoft ein Zusammenspiel zwischen Tablet und Spielkonsole, wie es Nintendo mit der demnächst erhältlichen Wii U vormachte. Mit der SmartGlass-App, die für Android und seit Kurzem auch für iOS erhältlich ist, hat Microsoft ja bereits einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.