Tipps & Tricks 02.12.1999, 15:30 Uhr

ISDN-Terminal-Adapter am analogen Netz

Kann ein ISDN-Modem auch an ein analoges Netz angeschlossen werden? Bei uns im Haus sind die neuen ISDN-Dosen bereits vorhanden, daher möchte ich in Zukunft ein ISDN-Gerät am analogen Netz betreiben, anstatt dass ich mir ein 56k-Modem anschaffe.
Zuerst etwas technische Fachsimplerei: Bei einem ISDN-"Modem" spricht man nicht mehr von "Modem", sondern von einem ISDN-Terminaladapter. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass die Daten nicht mehr in analoge Töne moduliert und demoduliert werden müssen, da es sich bei ISDN (Integrated Services Digital Network), wie es der Name schon sagt, um ein digitales Netz handelt.
Damit wäre Ihre Frage auch schon beantwortet. Ein ISDN-Terminaladapter kann also nicht an ein analoges Netz angeschlossen werden, da digitale Signale nicht über ein analoges Netz transportiert werden können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.