News 09.10.2008, 11:37 Uhr

Linux-Netbooks: ab nach «Hause»

Die Rückgabe- und Umtauschquote von Netbooks mit installiertem Linux ist vier Mal höher, als wenn Windows darauf installiert ist. Diese Zahl hat Hersteller MSI präsentiert.
Linux kämpft bei Netbook-Anwendern offensichtlich mit Akzeptanzproblemen. Laut MSI kommen vier Mal mehr Geräte zurück, wenn darauf das quelloffene Betriebssystem installiert ist. Nun wird sowohl bei den Herstellern als auch innerhalb der Linux-Community nach möglichen Gründe gesucht.
Unsere Kollegen von PC-Welt vermuten, dass es an den ausgelieferten Distributionen liegen könnte. Vielleicht waren zu oft nicht mehr zeitgemässe oder business-lastige Linux-Versionen installiert. Auch könnte es sein, dass viele Kunden aufgrund des niedrigeren Preises zwar Linux ordern, aber nicht genau wissen, wie das Betriebssystem aussieht oder zu bedienen ist. Sind diese Kunden die trendige Windows-Oberfläche gewöhnt, so könnte das schlichte Linux ziemlich abschreckend sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.