Tests 15.11.2011, 07:30 Uhr

Test: Creative ZiiSound D5/D3/DS

Für dieses Soundsystem gibt es leider nicht die besten Noten. Hier wurde seitens des Herstellers nicht ganz zu Ende gedacht. Erfahren Sie die Mankos.
Die Creative-Serie ZiiSound D5/D3/DS ist ein kabelloses Lautsprecherset, das sich bis zu einem 3.1-System (zwei Satellitenboxen zu je 300 Franken sowie Subwoofer- und Center-Box zu je ca. 150 Franken) ausbauen lässt. Die Boxen können aber auch einzeln verwendet werden.
Sowohl das Übertragen der Musik als auch die Kommunikation der Boxen untereinander funktionieren drahtlos per Bluetooth. Als Zuspieler eignen sich damit alle Bluetooth-fähigen Musik-Player.
Die einzige Einstellungsmöglichkeit an den Boxen ist der Lautstärkeregler. Er kann über eine berührungsempfindliche Oberfläche gesteuert werden. An der Rückseite des Subwoofers lässt sich der Bass einstellen. Die Boxen haben einen ordentlichen Sound, aus dem Subwoofer ertönt ein eindrucksvoller Bass. Auf einer Party kommt das Soundsystem allerdings an seine Grenzen, da es etwas zu leise ist.
Das an sich gute Konzept wurde leider nicht zu Ende gedacht: Es fehlt eine Fernbedienung, die Lautstärke kann nur von einem Masterlautsprecher gesteuert werden. Beim Gebrauch von mehreren PCs muss das Soundsystem umständlich zurückgesetzt und neu installiert werden. Die Funkreichweite wird mit 10 Metern angegeben, Mauern reduzieren die Distanz aber erheblich.
Fazit: ZiiSound D5/D3/DS von Creative spielt ordentliche Musik. Dem System fehlt es aber am Feinschliff.

Testergebnis

Design, Verarbeitung, Bass
Mangelhaftes Konzept, fehlende Fernbedienung

Details:  3.1-Soundsystem, Blue­tooth-Sender für iPod/iPhone, Stereokabel, Netzteil

Preis:  ab Fr. 299.–

Infos: 
www.creative.com/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.