News 07.05.2008, 12:43 Uhr

MacBook-Air-Killer

Auf einer Presseveranstaltung in Paris hat Toshiba ein neues stylisches 13,3 Zoll grosses Notebook aus seiner ultramobilen Portégé-Reihe vorgeführt. Redaktor Daniel Bader war für Sie dabei.
Das Portégé M800 erinnert dabei nicht nur wegen seiner Displaygrösse von 13,3 Zoll an Apples MacBook Air. Das Notebook kommt in einem weissen Chassis , wiegt 1,97 kg und ist mit einem Doppelkern-Prozessor von Intel (Core 2 Duo, 2 GHz) sowie DVD-Brenner ausgestattet. Auf der Stirnseite des Bildschirm ist eine 1,4 Mpxl grosse Webcam eingelassen, die Grösse der Festplatte beträgt 250 GB.
Das Gerät soll ab Q3 2008 in der Schweiz erhältlich sein und 1700 Franken kosten.
Noch (kein) Blu-ray und Netbook
Auf die Frage, ob Toshiba zukünftig auch preiswerte Netbooks wie etwa Asus mit dem Eee PC anbietet, wollte sich Toshiba auf eine direkte Frage vom PCtipp nicht festlegen. «Entscheidend ist bei unseren Produkten immer auch der Preis, Funktionalität und Design. Man beobachte jedoch den Markt sehr aufmerksam und werde aktuell entscheiden».
Trotz HD-DVD-Pleite zeigt sich Toshiba kämpferisch: Dabei sieht der japanische Notebook-Erfinder Blu-ray nicht als die einzige Option an, hochauflösendes Filmmaterial auf einem Laptop darzustellen. Mit dem kürzlich vorgestellten Cell-Chip lässt sich beispielsweise Videomaterial in einer sehr guten Qualität hochskalieren. Als Stream-Quelle kommt dabei unter anderem das Internet zum Einsatz.



Kommentare
Avatar
romansvillage
08.05.2008
Dass Toshiba die Premiere hier machte und ein PCTipp Redaktor extra hierher http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=paris,+texas&ie=UTF8&ll=33.661496,-95.563889&spn=2.697441,5.998535&z=8 flog, ehrt unsereiner schon... Meinst du damit in der nähe wo du wohnst? :p

Avatar
BlackIceDefender
09.05.2008
Ja. Aber er sagte, naechstes Jahr kommt er dann nicht mehr, es sei zu teuer. Und solange in einer Konservendose herumfliegen sei zu stressig. Und mit den Japanern den ganzen Tag Sushi essen sei auch langweilig.