News 04.08.2011, 08:02 Uhr

Studie über dumme IE-Nutzer war ein Fake

Die kürzlich veröffentlichte Studie, die IE-Nutzern einen tiefen IQ attestiert, war eine Fälschung. Die vermeintliche Firma dahinter existiert gar nicht.
Auch wir sind auf den Hoax hereingefallen: Vor wenigen Tagen veröffentlichte das kanadische Marktforschungsunternehmen AptiQuant eine Studie, die anhand von IQ-Tests die Intelligenz der Anwender verschiedener Webbrowser verglich. Das Resultat war insbesondere für Anwender des Internet Explorers wenig schmeichelhaft; speziell Nutzern der älteren IE-Versionen 6 und 7 wurde demnach ein deutlich unterdurchschnittlicher IQ unterstellt.
Die BBC, selbst ebenfalls auf den (durchaus gut gemachten) Fake hereingefallen, recherchierte in der Folge allerdings ein wenig und stellte einige Ungereimtheiten fest. So fand man heraus, dass die Webseite der vermeintlichen Firma AptiQuant erst im Juli aufgeschaltet wurde und erst noch Grafiken und Bilder von der Webseite eines französischen Unternehmens verwendete.
Mittlerweile wurde der Hoax auch offiziell durch dessen Urheber bestätigt. Eine entsprechende Meldung auf der AptiQuant-Webseite offenbart, dass die Shopping-Webseite atcheap.com hinter der Aktion steckt. Als Grund für die gefälschte Studie wurde angegeben, man habe auf die Inkompatibilität des IE 6 mit aktuellen Technologien aufmerksam machen wollen. Es ist ein bekanntes Übel, dass der völlig veraltete IE 6 global immer noch sehr weit verbreitet ist.
Die Macher der Fake-Studie gaben aber an, niemanden beleidigt haben zu wollen und entschuldigten sich für den Fall. Auch sei die ganze Aktion nicht als Marketing-Gag gedacht gewesen. Tatsächlich hat sich Tarandeep Gill in einer neuerlichen Meldung als Webentwickler und Gründer von atcheap.com geoutet und seine Beweggründe noch einmal deutlich klargemacht. Trotz allem: So viel Aufmerksamkeit für seine Webseite hätte keine Werbekampagne der Welt gebracht.



Kommentare
Avatar
minimi
05.08.2011
das die gescheiten IT User und Freaks wirklich nicht IE nutzen ;-)