News 04.05.2006, 12:00 Uhr

Windows Vista speckt weiter ab

Angeblich will Microsoft die geplante Authentifizierungstechnologie SecurID doch nicht in Windows Vista integrieren.
Das von Verzögerungen geplagte Windows Vista wird wahrscheinlich um eine weitere Funktion ärmer. Wie ZDnet.de [1] berichtet, will Microsoft die von RSA entwickelte Authentifizierungstechnologie SecurID [2] doch nicht in das Betriebssystem integrieren. Dies habe RSA-CEO Art Coviello mitgeteilt. SecureID verbessert die Passwortanmeldung durch ein zweistufiges Verfahren. Bei diesem wird zur Authentifizierung zusätzlich ein USB-Stick benötigt, auf dem ein Schlüssel gespeichert ist.
Microsoft musste bei der Entwicklung von Windows Vista schon mehrere Neuerungen fallen lassen. So etwa auch das Dateisystem WinFS. Dennoch kämpft der Softwarekonzern weiter mit Verzögerungen und verschob kürzlich die Veröffentlichung des XP-Nachfolgers für Endanwender auf Anfang 2007. Die Analysten von Gartner [3] glauben sogar, dass auch dieser Termin nicht gehalten wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.