News 08.02.2002, 12:00 Uhr

Wenig Begeisterung für Lindows

Handverlesene Tester durften sich mit Lindows, dem windowfreundlichen Linux herumschlagen und sind wenig begeistert.
Nach und nach werden mehr Details zu Lindows [1], dem in der frühen Betaphase steckenden Linux, das Windows-Software mag, bekannt. Lindows-Gründer Michael Robertson hat einige Testexemplare handverlesenen Anwendern überlassen, um den Vorwurf zu entkräften, Lindows sei Vaporware - nichts als heisse Luft.
US-Medien zufolge waren die Tester wenig begeistert. Lindows basiert auf der Xandros-Distribution und enthält den Windows-Emulator Wine - schon lange separat verfügbar. Outlook etwa sei prima gelaufen, dagegen sei die Antivirus-Software abgestürzt. Der Nutzen der Linux-Distribution sei fraglich: Welchen Sinn habe es, Windows-Software unter Linux laufen zu lassen, wenn Windows sowieso auf den meisten PCs vorinstalliert ist? Und: Wer leistet den Support für Windows-Anwendungen? Microsoft wohl eher nicht, monierten die Tester.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.