News 02.09.2008, 08:39 Uhr

Download: Google-Browser Chrome

Ab sofort steht Googles neuer Open-Source-Browser Chrome zum Download bereit. Er soll das Surfen einfacher, sicherer und schneller machen.
Google hat nach zwei Jahren Entwicklungszeit seinen Browser Google Chrome fertiggestellt. Es handelt sich aber erst um eine Testversion (Beta), die noch Fehler aufweisen kann. Der neue Browser kann ab sofort hier auf der Google-Chrome-Website heruntergeladen werden. Google selbst behauptet, ein besseres, schnelleres und ausgereifteres Produkt bieten zu können als Microsoft mit seinem Internet Explorer. Der Quellcode von Google Chrome steht jedem zur Verfügung, damit öffnet Google Entwicklern Tür und Tor.
Warum Google einen eigenen Browser anbietet: «Die meiste Zeit im Web verbringen wir im Browser. Wir haben überlegt, wie es wäre, wenn es ihn noch nicht gäbe und welche Ansprüche wir an ihn stellen würden. Dadurch ist eine völlig neue, moderne Plattform entstanden.» Das Browserfenster wurde zudem vereinfacht. Google Chrome soll einen besseren Schutz vor unseriösen Seiten bieten und stabiler sein, da sich die Register nicht gegenseitig zum Absturz bringen. Auch Geschwindigkeit und Reaktionszeit sollen dank leistungsfähigerer JavaScript-Engine V8 über dem derzeitigen Mass liegen.
Doch, das ist längst nicht alles, Google Chrome soll demnächst für Mac und Linux erscheinen und ständig verbessert werden: «Dies ist erst der Anfang».



Kommentare
Avatar
Nitro
02.09.2008
Die Entwickler von Websites sind die gearschten da sie nun noch einen Browser mehr haben mit dem sie die Seite testen müssen.

Avatar
Gromith
02.09.2008
so isses :(

Avatar
Shifty
02.09.2008
warum denn, wenn es auf webkit basiert wird doch die ganze page wie beim safari gerendert... also darf man jetzt immer noch gleich viele browser testen denn Safari sollte =*google chrome sein ... oder?

Avatar
Tippli
02.09.2008
Naja, solange noch kein effizienter Werbeblocker dafür entwickelt wurde - was bei Google eher länger dauern dürfte ;-) bleibe ich auf jeden Fall bei Firefox - das beschleunigt nämlich das surfen auch ungemein und ich brauche kein Chrome dazu...

Avatar
Piranha
02.09.2008
Die Entwickler von Websites sind die gearschten da sie nun noch einen Browser mehr haben mit dem sie die Seite testen müssen. Die meisten entwickeln doch sowieso nur für IE, ...

Avatar
sergey
02.09.2008
Die meisten entwickeln doch sowieso nur für IE, ... oder für FF. Ich achte nur bedingt auf den IE, nicht weil ich ihn nicht mag, sondern weil er jedes meiner Designs bisher schamlos zerrissen hat. Gruss sergey

Avatar
Piranha
03.09.2008
oder für FF. Ich achte nur bedingt auf den IE, nicht weil ich ihn nicht mag, sondern weil er jedes meiner Designs bisher schamlos zerrissen hat. Gruss sergey Ich weiss Deinen Idealismus zu schätzen, doch was nützt es Dir wenn viele Anwender da draussen Dein "Kunstwerk" zerissen sehen?

Avatar
oceco
03.09.2008
Nachgedacht ... Die meisten entwickeln doch sowieso nur für IE, ... Das werde ich aufgegeben. Ich teste mit IE6/7/8 Beta 2, FF3, Opera 9, Safari 3 und nur einer macht Probleme: Der Internet Explorer! Alle andern haben keine Probleme mit meiner Webseite, die tief verschachtelte <div>-Elemente nutzt. Zur Zeit sind es nur noch 59.59% meiner Besucher, die den IE nutzen. Der Google-Browser wird diesen Anteil wohl noch weiter drücken. Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads: Chrome von Google Für mich vorerst völlig unverständlich, warum die Medien (Print, TV, Inet...) Chrome so "hypen"? Ist deren Business nicht auch von Werbung abhängig? Warum geben die Google so eine grosse Plattform? Ist Google nicht deren Konkurrent? Nachdenken abgeschlossen: Google hat den Werbemarkt im Griff. Über Partnerprogramme (Adsense) können Print- und Inet-Auftritte davon profitieren, eine aufwändige Aquise für Werbung entfällt. Für TV hat sich Google mit Youtube schon mal vorbereitet. Ergebnis: Medien werden vorwiegend Inhalte veröffentlichen, welche gute Adsense-Einnahmen versprechen (darum diese Chromo-Promotion). Wer Chrome installiert, sollte auch mal auf den Google Updater einen Blick werfen und was der so periodisch übermittelt. OK, sexy und schnell ist das Ding, aber ein Adblock Plus wie beim Firefox werde ich für Chrome wohl kaum finden. Ach, Du bist restistent gegenüber Werbung? Warum hast Du dann Chrome installiert? Schon mal darüber nachgedacht? Keine weiteren Fragen meinerseits. Ja, hab Chrome installiert, sobald die Forensik abgeschlosen ist, fliegt das Ding wieder von meinem Rechner!

Avatar
oceco
03.09.2008
Ich weiss Deinen Idealismus zu schätzen, doch was nützt es Dir wenn viele Anwender da draussen Dein "Kunstwerk" zerissen sehen? Ist mir völlig egal, da ich denen nichts andrehen (verkaufen) will. Im Web gibt's Standards und die halte ich ein. Wenn M$ das nicht korrekt darstellen kann, ihr Pech. Google Chrome wird's sicher richten. Und irgendwann realisiert auch der letzte Windoofs-User, welchen Shit er da benutzt.

Avatar
Adriano
03.09.2008
Das Konzept von Chrome ist wirklich perfekt! Hab den Browser gestern getestet... Fantastisch! Ich dachte immer Opera sei ein super-schneller-Browser, nachdem ich IE hatte oder noch schlimmer, Firefox. Chrome ist 1000 mal schneller als der schnellste Browser :P Javascripts sind sehr schnell, die Seite wird zackartig geladen (nur Bilder haben ein bisschen mühe). Chrome hat keine Addons, keine richtige Toolbar. Es hat wirklich nur das, was man braucht um zu surfen. Da hat Google wirklich eine Tolle Leistung gebracht! Mal schauen, ob sich Google Chrome durchsetzen kann... Die Werbe-Plattform haben sie ja schon :P