News 03.10.2012, 09:25 Uhr

Handy-Tarife vergleichen mit iCompare

Nicht nur die Wahl des richtigen Handy-Tarifs ist zuweilen eine Qual, auch die Wahl des passenden Handy-Tarifrechners gestaltet sich immer schwieriger. Ähnlich wie Dschungelkompass liest iCompare neu Nutzungsdaten ebenfalls automatisch aus.
Erst gestern haben wir über die neue App des Handy-Tarifvergleichs Dschungelkompass.ch berichtet. Diese liest gewisse Handy-Nutzungsdaten wie die zuletzt getätigten Anrufe oder SMS automatisch aus, um auf Basis dieser Angaben dann den günstigsten Tarif zu berechnen. Die identische Funktion bietet seit Kurzem auch die Android-App des Tarifrechners iCompare an. Startet man den Rechner, liest die App automatisch die Anzahl Anrufe, Anrufminuten, SMS, MMS und das aufgebrauchte Datenvolumen des letzten Monats aus. Bei Bedarf lassen sich die so ermittelten Daten noch anpassen, und zwar ähnlich präzise wie bei Dschungelkompass.ch.
Die iCompare-App für Android stellt die Kosten der verschiedenen Angebote grafisch dar
Startet man dann die Berechnung, sucht iCompare ebenfalls das aufgrund der eingegebenen Nutzungsdaten günstigste Angebot aus den Abo- und Prepaid-Tarifen von Swisscom, Sunrise, Orange und Co. Praktisch: Zusätzlich kann man angeben, wie viel man aktuell für sein Abo berappt. iCompare vergleicht dann die Kosten der Angebote automatisch und stellt bildlich dar, wie viel man bei einem Wechsel sparen könnte. Der Tarifrechner kalkuliert je nach Wunsch sowohl die reinen Handy-Tarife als auch die Gesamtkosten in Kombination mit einem neuen Handy.
Bis vor Kurzem war iCompare auch als iOS-App erhältlich, allerdings ohne die automatische Auslesefunktion. Kurz vor dem Verkaufsstart des iPhone 5 in der Schweiz zog Apple die Anwendung aber aus dem App Store zurück – dies, nachdem sie zuvor bereits vier Monate verfügbar war.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.