News 30.08.2007, 12:07 Uhr

Speichertechnik: Bis zu 5 TByte auf einer CD

Aktuelle HD-DVD- oder Blu-ray-Scheiben haben ein Speichervermögen von 50 Gigabyte. Mit einer neuen Technik verspricht ein Unternehmen bis zu 5 Terabyte (TByte) auf einer CD-ähnlichen Scheibe.
Mempile, ein israelisches Unternehmen, das sich auf Speichertechnologien spezialisiert hat, arbeitet derzeit an einer Scheibe, die bis zu 1024 GByte (1 Terabyte) aufnimmt. Es entspricht von der Grösse her einer gewöhnlichen CD oder DVD, ist aber etwas dicker als die heute bekannten CDs. Wird die Mega-Scheibe mit einem blauen Laser kombiniert, sollen bis zu fünf TB darauf Platz haben. Aktuelle Prototypen fassen maximal 800 GB. Innert welcher Frist die magische Grenze von einem TB überschritten wird, kann nicht abgeschätzt werden. Ebenso stehen mögliche Preise noch in den Sternen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Knoppix
30.08.2007
In der Tat klingt das interessant. Vor allem, weil de anhaltende Formatkrieg noch in vollem gange ist. Ich bin zwar eher auf der Bluray Seite, finde es aber trotzdem doof, dass es jetzt einfach 2 Formate gibt, die sich mehr schlecht als recht verkaufen, weil der Konsument nicht weiss was er kaufen soll. Vielleicht kommt da ein drittes Format gerade recht, welches deutlich besser ist als die anderen beiden... sofern es überhaupt bezahlbar sein wird.