News 20.03.2001, 14:45 Uhr

BSA geht gegen illegale Software vor

Die Business Software Alliance (BSA) hat in der Schweiz gegen 6 Personen, die illegale Software an Online-Auktionen angeboten hatten, rechtliche Schritte eingeleitet.
Laut Mitteilung der BSA hatten Mitarbeitende Testkäufe bei verschiedenen Schweizer Auktionsseiten getätigt, um Beweismaterial zu sichern. Gegen sechs Personen, die illegale Software anboten, wurden darauf rechtliche Schritte eingeleitet. Betroffen waren vorerst Anbieter auf ricardo.ch und pricewinner.ch. Geprüft wurden aber auch eBay, Euroboerse MAX24, OnlineAuktion und weitere Sites. Die Auktionsseiten werden laut BSA in Zukunft regelmässig überprüft.
Nach einer Studie der BSA und ihrer Mitgliedfirmen sind 90 Prozent aller Softwareangebote auf Online-Auktionen illegal. Das BSA warnt deshalb vor dem Kauf von Software auf Auktions-Sites.
Das BSA setzt sich seit 1988 für den Schutz von Software als geistiges Eigentum ein. Mitglieder der Organisation sind grosse Softwarefirmen.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.