News 10.11.2011, 08:10 Uhr

Neue Gerüchte zum Xbox-360-Nachfolger

Mutmassungen zufolge soll die neue Microsoft-Konsole den Codenamen «Loop» tragen und weniger kosten als der Vorgänger.
Während Nintendo seine nächste Konsolengeneration voraussichtlich bereits im nächsten Jahr veröffentlicht, steht eine offizielle Bestätigung für Xbox 720 und PlayStation 4 bislang noch aus. Umso heftiger brodelt die Gerüchteküche um die neue Heimkonsole aus dem Hause Microsoft. So will Blogger «MS nerd», der bereits zuverlässige Fakten zum eingestellten Microsoft-Tablet Courier lieferte, erste Hardware-Details erfahren haben.
Demnach wird die Xbox 720 unter dem Codenamen «Loop» entwickelt und basiert teilweise auf der übernächsten Windows-Version 9. Beim verwendeten Mehrkernprozessor soll es sich um ein speziell für Microsoft entworfenes ARM-Design von zwei noch unbekannten Anbietern handeln. Er soll über dedizierte Kerne für verschiedene Arbeitsbereiche wie Grafik, Physik oder künstliche Intelligenz verfügen. Weiter geht «MS nerd» von einem niedrigeren Verkaufspreis sowie einem schlankeren Design als bei der aktuellen Konsolengeneration aus.
In eine andere Kerbe schlagen neue Gerüchte von Windows Weekly. Das Magazin geht davon aus, dass die Integration von Windows 8 und Windows Phone die Kernelemente der Xbox 720 darstellen. Die Mutmassungen führen die Hardware ausserdem unter dem Codenamen «Projekt Ten» und gehen von einer Integration von Microsofts Silverlight-Plattform aus. Der Konsolen-Release sei angeblich bereits für Weihnachten 2012 geplant. Microsoft hat zu den Gerüchten bislang keine Stellung bezogen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.