News 27.08.2007, 11:53 Uhr

Erfolg für Webradios

Die amerikanischen Internetradios erhalten nun bessere Bedingungen für Lizenzabgaben. Damit ist auch für kleine Stationen der Betrieb weiterhin möglich.
Schon letzten Monat zeichnete sich ab, dass die amerikanische Verwertungsgesellschaft SoundExchange ihre ursprünglich drastischen Tariferhöhungen doch nicht eins zu eins umsetzt. Damals allerdings war das Entgegenkommen noch mit der Forderung an die Radiostationen verknüpft, sie sollen das Aufzeichnen der gesendeten Musik mit einem DRM-System technisch verunmöglichen. Dies hat SoundExchange jetzt fallen gelassen. Damit bleibt es ohne weitere Bedingungen dabei, dass kleine Stationen bis 2010 zum alten Tarif Lizenzgebühren entrichten und individuelle Dienste mit tausenden von Sendern höchstens 50000 US-Dollar für die Sender zahlen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.