News 11.02.2015, 12:16 Uhr

Open-Source soll sicherer werden

Das Fiasko um die Sicherheitslücke in OpenSSL «Heartbleed» soll sich nicht wiederholen. Eine Initiative will nun 2 Millionen Dollar für die Suche nach Softwarelöchern aufwenden.
Nach dem Heartbleed-Schock im letzten Jahr, bei der ein Softwareloch die verbreitete OpenSSL-Verschlüsselung aushebelte, hat sich die Gruppe Core Infrastructure Initiative (CII) zum Ziel gesetzt, die Open-Source-Welt vor einem weiteren ähnlichen Security-Debakel zu schützen.
Demnächst soll die Gruppe eine Liste von Open-Source-Projekten nennen, bei denen speziell nach Software-Bugs gefahndet werden soll. Um die «Kammerjäger» auch anständig zu entlöhnen, sollen für die nächsten drei Jahre 2 Millionen Dollar zu Verfügung gestellt werden.
Die Firmen seien «tief besorgt» darüber, dass eine Heartbleed-ähnliche Lücke wieder auftauchen könnte, erklärt Jim Zemlin von der Linux Foundation, welche die Verantwortung für den CII-Effort hat.
Und der Einsatz soll sich lohnen, hofft Zemlin. «Im Vergleich zu den hunderten Millionen Dollar, die das Stopfen einer Zero-Day-Lücke kostet, wenn sie erst einmal bekannt wird, ist das Geld, das wir präventiv ausgeben wollen, ein Klacks», argumentiert er.
Zemlin scheint mit seiner Meinung nicht alleine dazustehen: Die CII wird von zahlreichen Branchenschwergewichten unterstützt, so von Amazon, Adobe, Cisco, Dell, Facebook, Fujitsu, Google, HP, Hitachi, Huawei, IBM, Intel, Microsoft, NEC, NetApp, Qualcomm, Rackspace, Salesforce und VMware.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.