News 27.02.2012, 08:57 Uhr

Neue Office-15-Screens zeigen Touch-Button

Neue Screenshots aus einer Vorschauversion von Office 15 zeigen die neu gestaltete Oberfläche. Zu sehen ist auch ein spezieller Button, der den Touch-Modus zur Steuerung über berührungsempfindliche Bildschirme ermöglicht.
Der Tech-Blog The Verge hat einige neue Screenshots aus der «Technical Preview», also einer frühen Vorschauversion zu Microsoft Office 15 veröffentlicht. Zwar erhielten nur einige wichtige Microsoft-Partner Zugang zur Technical Preview, dennoch haben eine Handvoll Bilder den Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Die Screenshots zeigen verschiedene Office-Applikationen wie Word, OneNote und Outlook in der kommenden Version der Büro-Suite. Dabei sticht sofort die neu gestaltete Oberfläche ins Auge. Standardmässig wird die Ribbon-Menüleiste im neuen Office ausgeblendet sein, die Oberfläche wirkt entsprechend schlank. Auf Knopfdruck lässt sich das bereits von Office 2010 bekannte Menü aber jederzeit einblenden.
Touch-Mode wird per Button aktiviert
Ein Screenshot von zdnet.com offenbart zudem eine weitere Neuerung in Office 15: den Touch-Modus. So wird man über einen speziellen Button in den Office-Anwendungen die berührungsempfindliche Steuerung aktivieren können. Die kommt bei Geräten mit Touchscreens, etwa auf Tablets, zum Einsatz. Man wird also allem Anschein nach jederzeit zwischen Touch-Eingabe und gewöhnlicher Maussteuerung wechseln können – ideal beispielsweise für Convertible-Geräte wie Ultrabooks mit Touchscreen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.