News 25.01.2001, 13:00 Uhr

Microsoft: Nichts ging mehr

Am Mittwoch ging bei Microsoft nichts mehr: Stundenlang war die Website des Softwareriesen nicht mehr zu erreichen.
Betroffen waren neben der US-Website und mehreren MS-Diensten auch zahlreiche europäische Ableger. www.microsoft.com war ebenso unerreichbar wie das Webportal msn.com, der Nachrichtensender msnbc.com, der Online-Automarkt carpoint.com, Hotmail und der Reisedienst expedia.com. Und auch in Europa gab es Ausfälle, so zum Beispiel bei microsoft.de.
Und der Grund für dieses Debakel? Ursprünglich hatte man bei Microsoft eine DoS- Attacke nicht ausschliessen wollen, zumal erst kurz zuvor die neuseeländische Seite des Konzern gehackt worden war. Microsoft hat eine triviale Erklärung parat: Der Grund für das Desaster sei eine fehlerhafte Routing-Konfiguration, die ein Techniker verursacht habe. Dies gab Adam Sohn, ein Sprecher des Redmonder Software-Riesen, bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.