Tipps & Tricks 03.10.2002, 16:15 Uhr

Bestimmten Wert aus einer Liste anzeigen

Ich habe in Excel eine Tabelle mit mehreren Spielern erstellt. Jeder Spieler hat eine sich ständig ändernde Spielstärke. Die Spielstärke wird manuell aktualisiert. Je höher die Spielstärke ist, desto mehr Gehalt bekommt der Spieler. Ein Spieler mit Spielstärke 60 erhält z.B. 32400 DM. Steigt die Spielstärke des Spielers auf 61, erhält er 36941 DM. Mit welcher Formel kann mir Excel das Gehalt des jeweiligen Spielers anzeigen, wenn sich seine Spielstärke verändert hat?
Das können Sie mit Hilfe der Funktion SUMMEWENN realisieren. Hierfür benötigen Sie zwei kleine Tabellen: Eine Tabelle enthält eine Liste der Spielstärken und die zugehörigen Gehälter, die zweite Tabelle enthält die Spieler, denen eine gewisse Spielstärke zugeordnet ist.
Um das deutlich zu machen, sehen Sie im Screenshot eine einfache Variante, wie Ihr Tabellenblatt aussehen könnte.
In den Zellen F3:F7 steht eine Auswahl von Spielstärken; daneben in G3:G7 zugehörige Gehälter (das stimmt sicherlich nicht Ihren Gehältern überein, Sie tragen einfach statt der Beispielzahlen Ihre Zahlen ein). Links daneben finden Sie die Übersicht über die Spieler, darunter in B3:D3 deren Spielstärken. In B4:D4 stehen dann die berechneten Gehälter, die sich wie folgt ergeben:
Excel soll die Liste F3:F7 durchgehen und mit dem Wert in B3 vergleichen. Stimmen die Werte überein, soll der zugehörige Wert aus G3:G7 in die Zelle B4 geschrieben werden. Die Formel dafür lautet:
=SUMMEWENN(F3:F7;B3;G3:G7)
Auf den ersten Blick wird zwar nichts summiert, aber streng gesehen ist eine Summe, die aus einem Summanden besteht, auch eine Summe.
Für Spieler 2 steht dann statt B3 natürlich C3, und für Spieler 3 steht dann D3. Die anderen Kriterien in der Formel bleiben gleich.
Wenn Sie jetzt also für Spieler 2 bspw. die Spielstärke auf 61 erhöhen, wir das Gehalt automatisch mit erhöht, der entsprechende Wert wird aus der Gehaltsliste herausgesucht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.