29.11.2013, 12:14 Uhr

Test: McAfee Internet Security 2014

Den grössten Sprung nach vorne, im Vergleich zum letztjährigen Test, hat McAfees Internet Security Suite 2014 gemacht. Warum? Weil vor allem die Menüführung komplett umgekrempelt wurde. Der Test.
Box: McAfee Internet Security 2014
Der Reihe nach: Lieblos arrangierte Dropdown-Menüs und Aufzählungsfelder sind durch Kacheln ersetzt worden, wovon das ganze Design der Suite nun profitiert. Schön: Wichtige Klicks wie etwa das Starten eine Scandurchgangs sind mit ein bis zwei Klicks schnell zu erreichen. Die Menüführung selbst ist transparent und grösstenteils selbsterklärend.
Komplett installiert sich die Suite in 5 Minuten. Die von uns zuvor auf das System geschleuste Symantec Norton Internet Security-Suite wird anstandslos erkannt und vom System entfernt. Das System mit dem Sicherheitspaket von McAfee startet anstatt in 25 nun in 35 Sekunden komplett auf – braucht also 10 Sekunden länger. Besser kann da schon die Update-Häufigkeit gefallen. Innert eines Tages wird die Suite mit durchschnittlich 14 neuen oder aktualisierten Signaturen geimpft. Das sorgt für Sicherheit. Womit wir ein allerdings hadern, ist die Prozessorlast, die mit 72 Prozent sehr hoch ausfällt. Nicht viel sparsamer geht die System mit dem vorhandenen Systemspeicher (Testsystem: 4 GB) um. Hier greift die Suite auf 120 MB zu.
Im Kacheldesign: McAfee Internet Security 2014
Schutz und Preis
Gegenüber der besser platzierten Konkurrenz lässt die Suite zudem auch bei der Scandauer Punkte liegen. Der erste Durchlauf ist in 74 Minuten abgeschlossen, beim zweiten gehts in 11 Minuten immerhin schon deutlich schneller. Bezüglich der Schutzqualität platziert sich die Suite noch im guten Mittelfeld: Die Tests von AV-laboratories («File Detection Tests» und «Anti-Phishing Tests») schliesst die Suite mit zwei von drei möglichen Bewertungspunkten das Maximum. Schwächen zeigt die Suite bei den Phising-Tests, Maleware wurde dafür umso zuverlässiger erkannt. Im AV-Test (Schutzwirkung» und «Benutzbarkeit) erreicht die Suite drei von fünf Bewertungspunkten. Teilweise war die Firewall ab Werk zu scharf eingestellt, sodass sie Fehlalarme produzierte. Das schränkt mitunter vor allem die Benutzbarkeit ein. McAfeee verlangt für die Software Fr. 25.- in der Einzelplatzversion. Auch die Version für drei Anwender fällt mit 32 Franken sehr günstig aus.
Fazit: McAfees Internet Security Suite 2014 ist nun eine gut funktionierende und vor allem einfach zu bedienende Suite. Abstriche gibt es vor allem punkto Scandauer.

Testergebnis

Update-Häufigkeit, Preis
mittelguter Schutz, langer 1. Scan, Prozessorlast, Startzeit von Windows

Details:  Sicherheitssuite, Firewall, Virenscanner, Spam-/Spyware-Schutz, Rootkit-Schutz, Kindersicherung und Anti-Phishing-Modul, ab Windows XP, Mac OS X und höher

Preis:  ab ca. Fr. 25.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.