News 28.11.2003, 12:30 Uhr

DVD Forum bestimmt Zukunftsformat

Der Industrieverband DVD Forum hat bekannt gegeben, welches Format für die nächste DVD-Generation verwendet werden soll.
Um die Nachfolge der DVD rangeln sich momentan zwei Formate: Blue-Ray und AOD (Advanced Optical Disc). Laut unserer Schwesterpublikation Tecchannel [1] gibt das DVD Forum AOD den Vorzug. Dies habe der Industrieverband in New York mitgeteilt.
Für Blue-Ray machen sich Firmen wie Sony, Hitachi, Samsung und Philips stark. Das Format ermöglicht es, über 50 GB auf einer Disk unterzubringen. Die Daten werden mit einem blauen Laser gelesen. AOD funktioniert ebenfalls mit blauem Laser, unterstützt aber nur Discs mit bis zu 36 GB Kapazität. Der Vorteil von AOD liegt vor allem in seiner vollen Kompatibilität zu aktuellen DVDs und CDs. Entwickelt wurde AOD von Toshiba und NEC.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.