News 15.05.2015, 10:53 Uhr

Windows 10: Sieben Variationen vorgestellt

Microsoft hat neue Details zu Windows 10 vorgestellt. Es wird insgesamt 7 Versionen für unterschiedliche Einsatzfelder geben.
Obwohl Microsoft grosse Änderungen mit Windows 10 angekündigt hat, Windows as a Service, die Abschaffung des Patchdays usw., verändert sich doch nicht alles. Gestern hat Redmond bekanntgegeben, welche Versionen ihres Betriebssystems erhältlich sein werden. Aktuell sind es sieben verschiedene Varianten von Windows 10. 
Wie bereits vorauszusehen war, wird es eine Version namens Windows 10 Home geben, welche auf Heimanwender ausgelegt ist. Weiter wird eine Pro-Version veröffentlicht, welche sich vor allem durch die neue Update-Politik auszeichnet. Es soll innerhalb eines Netzwerkes möglich sein, einzelne Clients mit den neusten Patches auszurüsten und das Update nach einem Test für die restlichen Rechner nachzuholen.
Eine umfangreichere Auswahl an App-Verwaltungstools, Identitätsmanagement und andere Sicherheitsfunktionen umfasst die Windows 10 Enterprise-Version. Auf der Enterprise-Architektur basiert auch Windows 10 Education, welches sich an Bildungseinrichtungen und Schüler richtet. Wie diesbezüglich die Preispolitik aussehen wird, ist noch nicht bekannt. 

Windows 10 der Dinge

Auch für den Mobile-Bereich hat Microsoft Ankündigungen gemacht: So wird es zwei mobile Varianten des Betriebssystems geben, Windows 10 Mobile und Mobile Enterpreise. Beide Varianten werden die selben Apps wie die PC-Version in angepasster Optik enthalten und mit einer Touch-optimierten Version von Office ausgerüstet sein. Zusätzlich wird die Business-Variante mit dem neuen Feature «Update vor Business» versehen sein. 
Last but not least hat Redmond eine Version namens IoT Core (Internet of Things) angekündigt. Es handelt sich dabei um eine Windows-Version für Smartwatches und anderen Wearables. Zusätzlich soll das OS in allen möglichen Internet-fähigen Geräten einsetzbar sein, so zum Beispiel Geldautomaten oder Lifte. 
Der voraussichtliche Release-Termin ist der 29. Juli. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.